Hallo,
ich weiß nicht recht, ob ich hier im richtigen Forum bin. Falls ihr mir bessere empfehlen könnt, wäre ich euch sehr dankbar.
Denn meine Fragen beziehen sich auf Schule und auf Beruf, aber nicht auf den Lehrerberuf.
Mein Sohn schreibt nächstes Jahr vor Ostern sein Abitur und möchte zum 01.08.2011 ein 1-jähriges FSJ absolvieren. In der Zwischenzeit wird er zum Rettungssanitäter ausgebildet.
Da er sich bessere Chancen auf einen Studienplatz für Veterinär-/Humanmedizin erhofft und auch besser darauf vorbereitet sein will, möchte er ggf. bei einem pensionierten Lateinlehrer oder woanders - ich weiß nur nicht wo - sich auf das kleine Latinum vorbereiten.
Frage: Wo kann er anschließend seine Prüfung ablegen? Möglicherweise an seiner alten Schule?
Zudem möchte er in der Zeit des FSJ Chemie und Physik aufarbeiten. Chemie wurde nur bis einschließlich Klasse 10, Physik bis Klasse 9 belegt.
Anmerkung: Mein Sohn ist in einem sog. Doppeljahrgang der jüngere Jahrgang und macht seinen Abschluss nach der 12. Klasse (Turbo-Abi).
Frage: Wo und wie kann er diese Fächer aufarbeiten, damit sie von der Uni akzeptiert werden?
Besten Dank im Voraus!
Drummers
PS
Ich weiß, viele Fragen und Probleme, die nicht einfach zu beantworten sind.