Hallo liebes Forum,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Bei mir siehts so aus, dass ich die uni bzw auch das bundesland wechseln möchte. Allerdings möchte ich mein 1. Staatsexamen hier in Ba-wü noch abschließen, d.h. die Prüfung in meinen beiden hauptfächern und die Zulassungsarbeit (staatsexamensarbeit) hier zu ende machen. damit habe ich schon eine gültige lehramtskombi und könnte ins ref gehen.
ich studiere jedoch noch ein beifach, und die note des beifachs zählt bei uns in Ba-wü nicht mit ins erste Staatsexamen. Es ist also ganz egal, ob und mit welcher note ich das beifach zuende studiere, mein ertes Staatsexamen und die note dessen bleibt unverändert.
Ich würde nach dem ersten Staatsexamen gerne nach Berlin wechseln, um dort das beifach fertig zu studieren. Geht das überhaupt? und vor allem: in ba-wü bin ich noch nicht modularisiert, in Berlin wäre das jedoch der fall.
hat jemand schonmal soetwas gemacht oder kennt jemanden, dem es ähnlich ging?
Mir ist klar, dass ich mich über die details bei den Unis selbst auch erkundigen muss und wegen der Scheinanerkennung zu jedem prof einzeln muss. Ich wollte nur mal hören, ob ihr denkt, ob es generell möglich ist, zwischen den verschiedenen systemen zu wechseln und auch die Endprüfung in verschiedenen bundesländern abgelegt zu haben.
Danke fürs durchlesen!