Schreiben für Verlag

  • Ich weiß, dass es schon Threads zu dem Thema gab, aber ich finde sie nicht :rolleyes: Bitte nicht schimpfen ;(


    Ich bin gefrag worden, ob ich für einen Verlag, konkret den mit den roten Heften, schreiben möchte und frage mich nun, ob sich sowas 'lohnt'? Habt ihr Erfahrung damit?

  • Du bekommst einen prozentualen Anteil vom Nettoverkaufspreis, ob es sich lohnt hängt also stark davon ab, wie gut sich die Sachen, an denen du mitarbeitest, verkaufen, und wie groß dein seitenmäßiger Anteil an dem Werk ist.
    Es kann sich durchaus lohnen.


    Grüße,
    Meobius

  • Rein unter pekuniären Gesichtspunkten rechnet sich das sicher nicht. Allenfalls die Währung "Prestige" wird da letztlich gehandelt.

  • Tja, ich glaube, für die Beurteilungsnote - sollte ich jemals wieder eine bekommen - ist das nicht von Bedeutung.
    Rein für die Ehre möchte ich im Moment eigentlich auch nicht arbeiten, eigentlich hatte ich mir vorgenommen, eher ein wenig weniger zu arbeiten. Im Moment weiß ich nicht, wofür das wäre, ich glaube, die meinten die Mitarbeit an so einem Abi-Heften oder so. Die werden ja relativ oft gekauft.


    Danke für eure Antworten! Ein kleines Stückchen bin ich jetzt weiter.

  • Zitat

    Original von Aktenklammer
    Tja, ich glaube, für die Beurteilungsnote - sollte ich jemals wieder eine bekommen - ist das nicht von Bedeutung.


    Sorry für das OT, aber gibt es bei euch keine regelmäßigen Beurteilungsrunden, wenn man mal verbeamtet ist?

  • Zitat

    Sorry für das OT, aber gibt es bei euch keine regelmäßigen Beurteilungsrunden, wenn man mal verbeamtet ist?


    In NRW nicht (zumindest nicht im Grundschulbereich).


    Der Schulleiter hat das Recht, in den Unterricht zu kommen, aber Beurteilungen in regelmäßigen Abständen gibt es nicht.


    LG


    Sina



    P.S.: Das mit dem Zitieren konnte ich mal .... vor langer Zeit :)


    ---


    Edit vom kl. gr. Frosch: hallo Sina, ich helfe dir mal. ;) Zum zitieren am einfachsten den zu zitierenden Text kopieren, im "Beitrag schreiben"-Fenster auf die weiße Seite mit dem roten Pfeil klicken und den Text in das aufgehende fenster eingeben.

  • Finanziell lohnt es sich allemal!
    Prstige habe ich dadurch keines erlangt, mehr ein eigenes Wohlgefühl, den Namen gedruckt unter den Titeln zu sehen...

  • Die Freunde von 4teachers haben den


    Lehrerselbstverlag
    gegründet.
    Da sind die Margen für die schreibenden Kollegen höher als bei den etablierten Verlagen.


    Siehe Werbung oben (falls sie gerade eingeblendet wird)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung