Hallo Ihr Lieben!
Seit einer Woche überlege ich mit meiner Parallel-Kollegin hin und her, was für einen Songtext wir unseren G-Kursen (10) als Lyrik- bzw. Songtext in der Arbeit geben sollen. Leider haben wir unterschiedliche Ansprüche. Ich lege mehr Wert auf die inhaltliche Arbeit, meine Kollegin meint, dass diejenigen, die nichts mit dem Inhalt anfangen können, wenigstens noch gut die äußere Form beschreiben können (Reimschema, Metrum etc.) Leider sind die Kurse nicht so brilliant, dass wir etwas Schwieriges nehmen könnten.
Leider fällt mir kein Songtext mit einem "ordentlichen" Reimschema ein, der inhaltlich auch noch etwas hergibt. Von mir angedacht waren: "Kaputt" (JULI), "Spinner" (Revolverheld), "Indianer" (PUR), "Geboren um zu Leben" (UNHEILIG). Bisher alles wegen fehlender Reimstruktur, unklarem Aufbau etc. verworfen worden. Hat vielleicht jemand von EUch eine Idee, mit der mene Kollegin und ich leben köönten?
Und überhaupt, wie seht Ihr das eigentlich? Ist Reimstruktur "abfragen" so wichtig? Bzw. ist das noch eine "Chance" für die Schüler, wenn sie inhaltlich nicht weiter kommen? Oder ist der Inhalt wesentlicher? Wenn ich mir die ZP bepunktung ansehe kommt es ja mehr auf den Inhalt an.
LG
Sini