Gebogene Laminate :-(

  • Hat jemand eine Idee, wie ich es verhindern kann, dass meine laminierten Blätter immer verbogen aus dem Gerät kommen? Die Temperatur am Gerät ist der Folienstärke und dem Papiergewicht angepasst.
    Bisher schiebe ich die laminierten Blätter immer ein zweites Mal durch, damit sie glatt werden. Aber es gibt bestimmt andere Tipps. Wie erhaltet ihr glatte Blätter?


    Danke
    ohlin

  • Bei manchen Foliergeräten (bzw. Folien) muss man die Laminierfolie zwischen zwei dünne Pappen legen und erst dann durchs Foliergerät schicken. Schau mal in der Beschreibung.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ich lege immer einen dicken Katalog oder Karton hinter das Gerät, sodass die Folie, wenn sie rauskommt, sich nicht im heißen Zustand direkt nach unten biegen kann. Klappt ganz gut!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von nirtak
    Ich lege immer einen dicken Katalog oder Karton hinter das Gerät, sodass die Folie, wenn sie rauskommt, sich nicht im heißen Zustand direkt nach unten biegen kann. Klappt ganz gut!


    Genau, irgendetwas DinA4großes dahinter legen, das direkt unter dem Ausgabeschlitz endet. Dort auskühlen lassen, dann bleiben sie glatt :)

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Ich habe ein Gerät (Pegasus) ausgesucht, dass keine Pappen braucht. Das hat mich an meinem vorherigen (Ibico) immer gestört.


    Das Gerät hat extra einTeil, dass man hinten ausklappen kann, so dass die Seiten nicht abknicken. Aber vielleicht muss man es tatsächlich mit einem Katalog o.ä. "verlängern".


    Ich probiere es aus, erstmal vielen Dank,
    ohlin

  • Wir haben an der Schule festgestellt,
    dass das mit den Folien zusammenhängt.


    Wir hatten bisher diese Probleme nie.
    Nun haben wir andere Folien
    und sie biegen sich.

  • Interessant, indidi. Ich lege auch immer eine Art Ablage ans Gerät, damit die Folien sich nicht verbiegen, zusätzlich beschwere ich sie nach dem Laminieren für ca. 2 Stunden mit zwei schweren Ordnern.

  • mal ne andere Frage...
    Ich wollte letztens ein Memory basteln. Hab die Karten vorher nicht einzeln ausgeschnitten. Das wäre ja zweifache Arbeit. Aber, als ich geschnitten hab, löste sich die Folie vom Papier....


    Kennt ihr das?


    Wie löst ihr so was? Schneidet ihr doppelt aus???


    monster

  • Zitat

    Original von monster


    Wie löst ihr so was? Schneidet ihr doppelt aus???


    ja! sonst lösen sich bei mir die folien direkt auf!

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Folien oft spätestens dann wieder lösen, wenn die Kinder Memory... spielen. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Schmeili
    Manchmal funktioniert es auch, wenn man es auf der Stufe für dickere Folien durchlaufen lässt.


    Genau!
    Wenn sich die Folie löst, muss man die Temperatur etwas erhöhen.


    Nach einigem hin und her probieren,
    weiß man dann bei welcher Folienstärke+Papierstärke welche Temperatur ideal ist.


    Ich schneide nie doppelt aus.
    ;)

Werbung