Bafög-Rückzahlung

  • Hab ne frage zur bafög rückzahlung. es gibt ja verschiedene nachlassmöglichkeiten (wenn man schnell studiert hat, zu den besten gehört oder viel auf einmal zurück zahlt).
    die rückzahlung ist ja generell auf 10.000 euro begrenzt. habe mal gelesen, dass die nachlässe aber auf den in anspruch genommenen betrag gerechnet werden.
    wenn ich also 30.000 bekommen habe, werden dann alle nachlässe auf diese summe gerechnet??
    dann käme man ja eh nicht unter 10.000 auch wenn man zu den besten gehört und alles auf einmal zurück zahlt.
    ist das richtig?

  • Ich habe gerade meinen Brief bekommen.


    Bekommen habe ich 10300 Euro, rückzahlen müsste ich 10000, wenn ich alles auf einmal zahle muss ich nur knappe 7300 Euro zurückzahlen. So werden wir das auch machen.


    LG Anja

  • Ich krame dieses alten Topic mal raus, weil ich auch eine Frage dazu habe. Bis ich mein Bafög zurückzahlen müsste dauert es zwar noch, aber eventuell wird es gar nichts sein. Ich habe im April 2008 meine letzt Prüfung absolviert. Das steht auch im Zeugnis. Die Förderungshöchstdauer wäre September gewesen. Zeugnis gabs im Juni.
    Man bekommt für 2 bzw. 4 Monate, die man vor der Förderungshöchstdauer fertig ist ja Geld erlassen. Zählt dafür der Zeitpunkt der letzten Prüfung oder die Zeugnisübergabe?

  • Der Tag der letzten Prüfung is ausschlaggebend, eigentlich müsste auch dieses Datum auf deinem Zeugnis stehen (bei mir war das jedenfalls so, so konnte ich das dann auch direkt nachweisen).
    redfairy: Auch wenn es schon länger her ist: Der nachzulassende Betrag wird auf das Gesamtvolumen angerechnet.

Werbung