Okay, ich hab doch 'nen neuen Thread gestartet...
Also, eigentlich habe ich vor, nach Leipzig zu gehen um Lehramt Förderschule zu studieren. Meine zweite Wahl wäre Halle/Saale.
Nun, ich würde sagen, dass Leipzig die bessere Wahl wäre, da das erste Kernfach nur aus Sonderpädagogik (Rehabilitations- und Integrationspädagogik) besteht (was ich absolut nicht schlecht finde) + 2. Kernfach, dazu noch die Didaktik für Primar- UND Sekundarstufe I , plus allg. Bildungswissenschaften (Päd. Psychologie usw.) vermittelt bekommt.
In Haale müsste man sich entweder für Primar- oder Sek.I. entscheiden. Das würde Einsatzmöglichkeiten im späteren Beruf Lehrer einschränken. Dann blick ich bei den Bildungswissenschaften nicht durch, die sind ein Mix aus allg. Bildungswissenschaften wie bei "normalem" Lehramt und eben den Bildungswissenschaften auf Rehabilitationspädagogik ausgerichtet. Außerdem könnte ich in Halle die von mir gewünschten Förderschwerpunkte E und S nicht kombinieren.
Dann gefällt mir Leipzig von der Stadt her besser Beide Uni sollen aber gut sein...
Beide Studiengänge sind modularisiert, in Halle heißt es aber dann nicht Ba.Ed. und Ma. Ed. sondern immernoch 1./2.Stex. Sollte aber kein Problem sein, die Education- Ba's und Ma's sind dem Stex. gleichgesetzt.
Trotzdem würde ich gerne Meinungen über das Lehrerstudium in Leipzig oder Halle/Saale einholen; hat einer von euch da studiert und kann ungefähre Auskunft geben? Welche Uni ist eurer Meinung nach besser?
Danke für eure Antworten!