Kinderrechte - Was denkt ihr?

• Hallo,

da ich neu hier im Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Referendarin an einer Grundschule mit den Fächern Deutsch, Mathe, Sachunterricht und Englisch.

Vor kurzem habe ich im Fernsehen einen Beitrag zum Thema Kinderrechte gesehen.
    Schon während meiner Schulzeit und Lehramtsausbildung bin ich nie mit dem Thema in Berührung gekommen, auch findet sich im Lehrplan kein eindeutiger Hinweis darauf, dass das Thema in der Grundschule bearbeitet werden soll.

Nun wollte ich euch mal fragen, was ihr davon haltet, das Thema Kinderrechte in der Schule (muss nicht nur Grundschule) sein durchzunehmen.
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen damit gemacht, dass dieses Thema immer noch sehr unterrepräsentiert in der Schule ist?
    Was denkt ihr, ist es geeignet das Thema schon in der Primarstufe zu behandeln oder wäre es sinnvoller für die SEK I?

Viele Grüße,
    Christine

• In Ba-Wü ist das Thema Kinderrechte - Kinder der Welt Thema laut Lehrplan für die Klassenstufen 5/6

Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

• wir feiern jedes jahr den weltkindertag zu einem der manifestierten kinderrechte. kostenloses material gibts beim bundesminsterium für familie, senioren, frauen und jugend. in verbindung mit dem ZDF und logo habe die tolles material herausgebracht.
    die kinder sind auch sehr interessiert und haben viele gute ideen. so haben wir an der aktion "red hands" (terre des hommes) teilgenommen oder an der fußball-wm für menschen mit behinderungen. in diesem jahr ist das thema "gesundheit". mal sehen wie es wird.

bienenmama

Was wir wissen, ist ein Tropfen.
    Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
    (Sir Isaac Newton)

• Ich finde, das ist ein sehr wichtiges Thema und darum fließt es grundsätzlich in meinen Unterricht (Klasse 3 bzw 4 ein).
    Meist im Rahmen von "Kinder aus aller Welt".

Danke für die Verlinkung, Pepe!
    :)

Liebe Grüße
    strubbelsuse

• Zitat

Original von alias
    In Ba-Wü ist das Thema Kinderrechte - Kinder der Welt Thema laut Lehrplan für die Klassenstufen 5/6

Ebenso in NRW.

"Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

• In NRW machen wir das Thema "Kinderrechte" in Jahrgang 5 oder 6 in Politik bzw. Gesellschaftslehre (je nach Schulform).

Das Material von der ZDF-Sendung "Logo" hatte ich vor zwei Jahren für meine Sechser bestellt und die konnten damit gut arbeiten. Für die Grundschule halte ich es für zu anspruchsvoll, da doch ziemlich viele "schwere" Wörter darin vorkommen. Hier kannst du dir selber ein Bild davon machen. Ansonsten hat UNICEF auch schöne Materialien zu diesem Thema für verschiedene Altersstufen. Da hatte ich auch was bestellt (z.B. eine Kinderversion der Kinderrechtskonvention und einige Plakate).

• Hallo!
    Ich wollte das Thema auch bald in Ethik machen. Wie baut man denn dazu ne Reihe auf? Steh da grad etwas auf dem Schlauch...jedes Recht und dessen Bedeutung besprechen? Ist das nicht etwas zu theoretisch...Ich würd gern irgendwas mit den Kindern dazu machen...

lg, monster

Werbung