Noch offtopicer: "Boomerang" von Blümchen vs. Mehrzad

    • Offizieller Beitrag

    Okay, ich gebe es zu, in Wahrheit bin ich der Manager von Blümchen.


    Nein, Scherz.
    Im Internet gibt es derzeit eine Community-Aktion, um der Sängerin Blümchen ein paar Einnahmen zu verschaffen. Als netter Nebeneffekt gelingt es dadurch evtl. den DSDS-Gewinner Mehrzad von Platz eins der Download-Charts zu vertreiben.
    Dafür wird das Lied "Boomerang" von der guten alten Blümchen gepusht. Die Charts hat sie schon erreicht, steht momentan auf Platz 3, mit einem Lied von 1996 ;) Mal sehen ob man sie auch auf Platz eins bekommt. Spass für nicht mal einen Euro.


    kl. gr. Frosch


    P.S.: ich weiß, die Idee ist blöd. Aber egal. ;)
    P.P.S.: Es gibt die Idee auch mit Torfrock, "Beinhart". Das Lied ist zwar besser, steht aber noch nicht einmal in den Top 200-Charts. Außerdem hat das Lied eh schon jeder, bei "Boomerang" dürfte dies nicht zutreffen. ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von kleiner gruener frosch


    P.P.S.: Es gibt die Idee auch mit Torfrock, "Beinhart". Das Lied ist zwar besser, steht aber noch nicht einmal in den Top 200-Charts. Außerdem hat das Lied eh schon jeder, bei "Boomerang" dürfte dies nicht zutreffen. ;)


    Zurecht! *Torfrock anmach*

  • Wir saufen den Met bis keiner mehr steht, unser Häuptling heißt rode Loggäää...



    Nein und Gag hin oder her, Blümchen kommt nicht auf die Festplatte, da krieg ich Pickel.
    Bischen fies gegenüber dem Merzad ist es auch, denn er wird eh ne Eintagsfliege sein und das kann man ihm ja wenigstens gönnen...

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Nananele
    Wir saufen den Met bis keiner mehr steht, unser Häuptling heißt rode Loggäää...


    *einstimm* Hoch die Hörner!


    Zitat

    Original von Nananele
    Bischen fies gegenüber dem Merzad ist es auch, denn er wird eh ne Eintagsfliege sein und das kann man ihm ja wenigstens gönnen...


    Ich find´s auch nicht wirklich tragisch, dass er jetzt ein wenig Geld damit verdienen kann.
    Schließlich ist wenigstens der Knasti/Drogenproll/Ich hab Kinder mit meiner Cousine-Menowin nun nicht das leuchtende Beispiel für unsere Jugend geworden. Was will man mehr? *sich mit Kleinigkeiten zufrieden geb*

  • Nee, ich bin zwar jetzt auch nicht gerade ein einfleischter DSDS-Fan, aber diese Protestaktion finde ich eher unschön. Gegen was wird denn da protestiert? So wie ich das sehe, steht da lediglich die Missgunst dahinter, dass der Gewinner einer Castingshow eben auch mal 'nen Nummer 1-Hit haben darf.


    Bei einer vernünftigen Protestaktion gegen die Medienindustrie, in der es wahrhaftig genug gäbe, gegen das man protestieren könnte, wäre ich sofort dabei. Aber einfach nur aus Prinzip irgendein Lied kaufen, damit ein anderes einen Nachteil hat, ist mir zu bescheuert und bringt mir auch so gar keinen Spaß.


    Gruß
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

    • Offizieller Beitrag

    Ne, ich sehe es nicht unbedingt als Protestaktion.


    Sondern nur als Beweis, dass man Sänger in die Charts / an die Spitze der Charts puschen kann.
    RTL hat via DSDS einen "künstlichen" Star gepusht. Und die "Blümchen-Käufer" puschen halt auch einen "Star".


    Und wenn es darum ginge, Blümchen zu puschen, damit der andere einen Nachteil hat, kann man es sein lassen. Denn was für einen Nachteil sollte er haben. Selbst wenn Blümchen ihn durch diese Aktion von Platz 1 vertreibt, hatte er den Platz 1 schon inne gehabt. Er kann sich freuen. Und er wird bestimmt nicht dafür bestraft, dass er dann für kurze Zeit nur noch auf Platz 2 steht.


    kl. gr. Frosch

    • Offizieller Beitrag

    Das "offizielle" Lied ist wohl Blümchens. Zumindest ist es das einzige, welches schon (weit oben) in den Charts ist.
    Ist auch gut so. "Stairway to heaven" habe ich schon (u.a. als geniale Live-Version), Beinhart ebenfalls.


    kl. gr. Frsoch

  • Mir sind mindestens vier solcher Aktionen bekannt:
    Blümchen,
    Stairway to heaven,
    irgendwas von Teniacious D
    und Torfrock.


    Ich meine, was soll denn das bitte werden? Lauter kleine Aktionen, die dann alle einzeln verpuffen. Bringen tut's nix und am Ende freuen sich Blümchen & Co. über ein paar zusätzliche Tantiemen.


    Außerdem: Wenn halt viele Leute die CD dieses "Superstars" kaufen, dann lasst sie halt auf Nr. 1 sein, ist doch völlig wurscht. Ich werde auf jeden Fall keinen Cent für eines der obigen Lieder ausgeben (Led Zeppelin 4 steht eh schon im Regal), nur wegen einer Chartplazierung. Merzhad verkauft deswegen nicht weniger, nur weil ein paar Leutchen Torfrock runterladen...
    (Blümchen runterladen, ich kotz gleich...)

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

  • Zitat

    Original von Modal Nodes... ist doch völlig wurscht. ...


    Genau. :neenee:

    Zitat

    Original von Modal Nodes
    (Blümchen runterladen, ich kotz gleich...)

    Und nicht nur das, einmal bei amazon Blümchen runterladen, wochenlang Blümchenwerbung auf dem Monitor....

  • Ich finde es witzig, wie wenig man mittlerweile "Verkäufe" braucht, um in den Charts zu stehen. Die Musikindustrie muss echt derb im Arsch sein. Tja.. kommt ja auch nur Bullshit.

  • Na ja, ist bestimmt nicht mehr Bullshit als früher auch schon, aber inzwischen gibt es einfach deutlich mehr Alternativen, um günstig und einfach an Musik zu kommen.^^


    Ich kauf mir inzwischen eh kaum noch was, eigentlich nur Sachen, von denen ich weiß, dass ich sie längere Zeit noch hören werde. Irgendwelche Ohrwürmer, die ich mir früher gekauft hätte, hör ich inzwischen oft über YouTube ein paar Tage lang exzessiv rauf und runter und damit isses dann eh gut.


    Na ja, dass man Sänger in die Charts reinpusht, wissen wir doch spätestens seit Gracia oder? ;)

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

    Einmal editiert, zuletzt von Mia ()

  • Zitat

    Original von Mia
    Na ja, ist bestimmt nicht mehr Bullshit als früher auch schon, aber inzwischen gibt es einfach deutlich mehr Alternativen, um günstig und einfach an Musik zu kommen.^^


    Warscheinlich gibt es sogar weniger Bullshit als in den 80/90igern. Es lohnt sich nicht mehr, welchen zu produzieren. Daraus folgt, dass der gepushte Kram so RICHTIG schlecht ist ^^, und zum Beispiel mit geringere Halbwertszeit aus quotenträchtigen Castingshows gezogen wird.


    Mit "früher" hab ich eher an die Zeit gedacht, als es noch politische Jugendkulturen gab, und diese noch nicht vermischt bzw. durch den Hang zum Individualimus (und Konsumpositivismus) unterwandert worden. Dies geschah, glaubt man manchen Kulturwissenschaftlern, mit den 80igern.

  • Na ja, in Sachen Musik ist sehr viel absolut Geschmackssache. Qualitativ ist das durchprodzierte Zeug jedenfalls nicht zwangsläufig schlechter als irgendwelche alternativen 70er-Songs.
    Die 70er waren cool, keine Frage und ich mag das Zeug aus der Zeit teilweise auch sehr gerne. (Hab mich allerdings zugegebenermaßen an einigem satt gehört. Meine ganzen Led-Zeppelin-CDs z.B. hör ich schon seit Jahre nicht mehr.) Jedenfalls seh ich das alles aber auch nicht durch die rosarote Brille. Kommerz gab's auch zu dieser Zeit schon und mehr als man sowohl damals als auch heute rückblickend gerne sehen mag.^^


    Und damals waren die Leute in unserer Generation auch schon der Meinung, dass alles Neue Bullshit ist. :D


    @frosch: Wie du kennst Gracia nicht? :D
    Das war auch eine Kandidatin aus der 1.DSDS-Staffel, die zwar nicht gewonnen hat, aber später beim Grand Prix antrat. Damit sie in diesem Rahmen eine hohe Chartplatzierung hat, hat ihr Freund und Manager ihre Singles komplett selbst aufgekauft. Hat zwar geklappt, aber ist nur leider ziemlich schnell aufgeflogen. :D


    Möchte nicht wissen, in wievielen Fällen das Gleiche, nur geschickter gemacht wurde.

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

    Einmal editiert, zuletzt von Mia ()

    • Offizieller Beitrag

    Gracia: Oh, dass haben sie aus der Lindenstraße geklaut.
    Da wollte doch die Frau / Freundin von dem griechischen Wirt vor Jahren einmal ein Star werden und der Wirt hat dann alle erreichbaren CDs gekauft, damit sie nicht ettäuscht ist. ;)


    kl. gr. Frosch


    P.S.: Und, ich kenne sie wirklich nicht. Ich stehe nicht allem ablehnend gegenüber, aber DSDS hat sich bisher noch nicht in mein Leben gedrängt.

  • Zitat

    Original von Mia
    ... Kommerz gab's auch zu dieser Zeit schon und mehr als man sowohl damals als auch heute rückblickend gerne sehen mag.^^


    Und damals waren die Leute in unserer Generation auch schon der Meinung, dass alles Neue Bullshit ist. :D


    Keine Frage, klar gab es immer Kommerz. Die Art und Weise des Ausschlachtens verändert sich aber. Grundkonzept war, dass man Jugendkulturen "hyped" und zu Mainstream werden lässt. Mittlerweile sind die Genres derart ausdifferenziert, dass sich das "Hypen" (sry ^^) kaum noch lohnt. Oh, ich wiederhole mich. Naja.


    Es ist Geschmackssache..klar... ich mag Musik, die etwas aussagt (wie manche Belletristik), oder eine nette intellektuelle Spielerei ist (wie Mathematik).
    Nunja...wie sagte Frank Zappa so schön:
    "All the good music has already been written by people with wigs and stuff."


    offtopic:
    apropos Jugendkulturen. Die HipHop-Legende Guru ist gestorben. RIP :(

Werbung