Abitur 2011, NRW, LK: Thema Sprachskepsis, Lord-Chandos-Brief

  • Im Gegensatz zu der Formulierung für den Abi-Jahrgang 09 und 10 fällt in der Formulierung für den Abi-Jahrgang 11 nicht mehr der Begriff "Sprache - Denken - Wirklichkeit", sondern es ist nur noch von "Sprachskepsis" und "Sprachkritik" die Rede und als Referenztext ist von Hoffmannthals "Lord Chandos"-Brief - wie es heißt "in Auszügen" angegeben.


    1. Wie weit geht bei euch der Begriff "in Auszügen", d.h. wie weit werdet ihr ihn kürzen?


    2. Meiner Meinung nach muss man, um das Gefühl einer Sprachskepsis bzw. -not zu verstehen, schon auch ein bisschen wissen, wie Sprache 'funktioniert', d.h. wie die Dinge zu ihrer Benennung kommen etc. Deshalb möchte ich doch zumindest kurz zu de Saussures Zeichenmodell kommen. Seht ihr das auch so?
    Werdet ihr auch über Theorien wie die Sapir-Whorf-Theorie und die Weiterentwicklung bzw. Kritik daran sprechen? Oder beschränkt ihr euch wirklich auf Autoren bzw. Texte aus der Zeit um die Jahrhundertwende?


    Nach dem heutigen Abiturdurchgang weiß ich gar nicht mehr, wie weit oder eng ich arbeiten soll :rolleyes:

  • Hallo,


    vor einigen Jahren gab es bei uns (im Grundkurs) mal das Thema "Sprachskepsis" (und der Chandos-Brief war ebenfalls Pflichtlektüre - zwar nur in Auszügen, aber ich habe die SuS alles lesen lassen und mit Schwerpunkten besprochen. Man weiß ja nie, was drankommt...) - wenn ich mich recht entsinne, dann hatten wir noch einige Gedichte als Pflichtthemen.


    So sah meine Reihe (in der Planung) aus:
    Themenkreis 1:
    Sprachzeichenmodelle:
    - C. K. Ogden/I.A. Richards (Referenzmodell);
    - K. Bühler (Organonmodell)


    Bichsel: Ein Tisch ist ein Tisch


    Themenkreis 2:
    - Hugo von Hofmannsthal: Ein Brief
    - Wirklichkeitsverlust und Sprachskepsis in ihrer Wechselwirkung
    Interpretationen (nichtfiktionale Texte = wissenschaflt. Texte), Sprachverlust, Rezensionen


    - deutsche Sprache der Gegenwart
    - Massenmedien: Printmedien oder audiovisuelle Medien oder moderne Informations- und Kommunikationstechniken
    - nichtfiktionale Texte (z.B. Radio, Nachrichtensendung, Talkshow): Reden


    Themenkreis 3:
    - Rainer Maria Rilke: Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort
    - Georg Trakl: Kaspar Hauser Lied
    - Gottfried Benn: Nachtcafé (1912)
    - Kritik moderner Poesie an unterschiedlichen Funktionen von Sprache (Intension, Denotation, Referenz, Kommunikation)
    - Suche nach neuen Ausdrucksformen


    - weiteres literarisches Werk: Mario und der Zauberer

Werbung