Hallo!
Ich versuche seit einiger Zeit, mittels Seiteneinstieg in den Lehrerberuf zu gelangen (in NRW).
Zwar sagen mir alle Lehrer, dass sie in verschiedenen Fächern dringend Lehrer benötigen, aber es sind kaum Stellen ausgeschrieben. Ich beobachte die Stellenausschreibungen auf LEO.de. Dort gibt es seit meiner Suche für die Regierungsbezirke Detmold, Arnsberg und Münster insgesamt ganze 4 bis 5 Stellenausschreibungen (und seit Wochen dieselben).
Die im Schulamt zuständige Dame in Detmold sagte mir, dass nach Ostern wieder vermehrt Stellen ausgeschrieben werden. Aber es gab GAR KEINE neuen Stellen.
Hinzu kommt, dass ich Medienwissenschaft studiert habe und meine Fächer wohl in die Richtung Sozialwissenschaften u.ä. laufen werden. Also kein Mangelfach.
Des Weiteren habe ich mittlerweile 24 Berufskollegs und 7 Gymnasien direkt angeschrieben und nach deren Bedarf für meine Fächer/Studium angefragt. Bisher 13 Absagen, es kommen ständig weitere Absagen. Lediglich EINE einzige Schule hatte Bedarf, ich wurde auch zum Gespräch eingeladen. Lief alles sehr gut, sie hatten dringend Bedarf und waren von meinen Ausbildungen etc. sehr angetan. Es war aber eine katholische Schule. Ich bin konfessionslos, habe zwei Kinder und bin unverheiratet... Eine Woche Später bekam ich dann eine kurze, knackige Absage :-((( Diese Schule war meine einzige Hoffnung.
Ich würde so gern diesen Weg einschlagen, aber ich habe so gut wie gar keine Möglichkeiten. Ich habe schon überlegt, noch mal direkt Lehrmat zu studieren und dann den "normalen" Weg zu gehen. Aber ich bin Mitte 30, und das würde doch Jahre dauern. Außerdem könnte ich mir die Studiengebühren nicht leisten. Habe z.Z. kein Einkommen. Bin auch geographisch gebunden, aufgrund der Familie.
Was kann ich noch tun?