Programm im Schullandheim

  • Hallo ihr!


    Ich gehe mit meinen Zweiern als Abschluss noch eine Übernachtung ins Schullandheim.
    Ein paar Dinge, wie Spiele, hab ich mir schon überlegt.
    Es sind ja nur knapp zwei Tage, aber habt ihr vielleicht noch ein paar tolle Ideen, was man machen könnte?


    Gelände drumherum ist riesig, auch mit Wald.


    Liebe Grüße
    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Ich selber war noch nicht mit einer Klasse im Schullandheim.
    Da mein eigner Sohn schon mehrmals war, weiß ich, dass die Kinder es toll finden, einfach mal "nur" Zeit zum Spielen zu haben.
    Gerade, wenn es ein tolles Außengelände gibt.
    Natürlich solltest du vorher das Gelände anschauen, ob es ne Gefahrenquelle (Straße, See,...) gibt und klare Regeln ("Nur bis hierhin laufen...",..) mit den Schülern vereinbaren.
    Gut ankommen an Unternehmungen könnten:
    Nachtwanderung (mit mitgebrachten Stirnlampen)
    Schnitzeljagd

    am ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das ende (oscar wilde)

  • Abends eine schöne Geschichte vorlesen.


    Und dann kommt es ja auch ganz darauf an, was die Gegend und das Gelände hergibt (und das Wetter...).
    Vielleicht könntest du noch gefundene Steine bemalen o.ä., dann haben die Kinder eine Erinnerung an die Abschlussfahrt mit dir.

  • Huhu


    Bastelarbeiten wie T-shirts bemalen, Tontöpfe gestalten, Regenröhren, Filzen, T-Shirts batiken ect.


    Unser Kids haben immer einen Mottotag geliebt, bei dem sie sich zuerst zu dem Thema Verkleidet haben und dann Stationen zu dem jeweiligen Thema erledigen mussten



    Gruselabend, Gruselpacour, Gruselgeschichte


    Nachtwanderung mit Taschenlampen, Lagerfeuer, Fackelwanderung


    eine Show, Wer wird Millionär? Wetten dass? ect.


    Schnitzeljagd


    Rätselrallye


    Lieder gemeinsam singen


    Gipsen


    Schminken


    Olympiade: Stationen wie Zitronengolf, Teebeutelweitwurf....


    Becherlupen mitnehmen.. Käfer sammeln bestimmen


    Pflanzen bestimmen


    Wanderung zu einem Wasserfall



    auch ich habe beobachtet, dass es wichtig ist dass Kinder Zeit zum Spielen brauchen


    Stöber doch mal hier: http://www.praxis-jugendarbeit.de/


    LG MM

  • Super! Da sind ja schon tolle Ideen dabei!
    Das mit den T-Shirts mach ich auf jeden Fall!

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Ich habe einmal das T- Shirt bemalen so gemacht, dass ich das Material (hatte ich "geheim" besorgt bzw. von Müttern bringen lassen ) in einen wasserfesten Sack gesteckt und dann versteckt habe als Schatz.
    Dazu gab es dann eine Schatzsuche.


    Es hat den Kindern viel Spaß gemacht und war so ein doppelter Effekt ;)

  • Ach ja und was ich ab und an auch angeboten habe war Freundschaftsbänder knüpfen. Das war der absolute Hit.
    Du kannst Dir gar nicht vorstellen wie viele Kinder da mitgemacht haben, auch die von denen man es NICHT erwartet hätte

Werbung