Prüfungsstunde Deutsch, 3.Klasse, Vamperl

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe heute dieses Forum entdeckt und hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen... : =)
    Ich habe demnächst meine Prüfungsstunde. Dafür habe ich entschieden, das "Vamperl" als Thema zu wählen. Ich soll eine Stunde zeigen, die eher lehrerzentriert orientiert ist, um mich als Lehrerpersönlichkeit zu zeigen.
    Als ersten wollte ich gern das Vamperl-Lied singen, um in der Stunde anzukommen, ansonsten bin ich allerdings noch nicht so viel weiter gekommen mit meinen Überlegungen ?( Ich dachte daran, einen der Aspekte wie die Aufgabe/Funktion des Vamperls (Konfliklösung durch Biss, die so jedoch nicht 1:1 in unsere Realität übertragbar ist) oder das Außenseiterdasein (Vamperl ist alleine) o.ä. aufzugreifen. Habt ihr zu dieser Literatur vielleicht schon einmal etwas gemacht oder habt Ideen für eine tolle Stunde?


    Danke schon einma im Voraus =)

  • Vielen Dank für deine Hilfe :)
    Diese Seite hatte ich mir auch schon angesehen...schon ziemlich viele...meist sind es aber Inhalte, die vorgeschlagen werden, die kaum in einer 45min-Std umgesetzt werden können...eigentlich bin ich sehr kreativ, aber durch diesen Prüfungsdruck blockiere ich, so dass ich bisher noch keine konkrete Idee habe, die genau ein Stunde füllt und womit auch konkrete Ziele erreicht werden....(kreatives Schreiben fällt wohl danach raus?!)

  • Zum Vamperl gibt es Begleitmaterial (ich glaube, vom Verlag an der Ruhr).
    Ein Vamperl-Song zu Beginn ist aber doch hübsch.


    Und auf eine lehrerzentrierte Stunde stehen deine Ausbilder bestimmt *ironieoff*

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Also das "Vamperl" wäre für mich kein Thema, sondern ein Aufhänger für eine Thema, wie z.B. das Schreiben einer Fortsetzung oder ähnliches. Weil ich wüsste nicht, dass das "Vamperl" an sich gelernt werden müsste???


    Ich meine das nicht so böse, wie es klingt, aber als Thema das "Vamperl" zu nehmen, könnte schief gehen.


    Zudem würde ich mir ein Lernziel überlegen, bevor ich eine Methode oder Medien suche. Was sollen die Kinder lernen in deiner Stunde?


    Dass du kurz vor deiner Prüfung immernoch von der Methode/dem Medium aus planst und nicht vom Lernziel aus, schockt mich schon etwas. ?(

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

    • Offizieller Beitrag


    Äh, auf die Gefahr hin, dass ich dich missverstehe: das "Schreiben einer Fortsetzung oder ähnliches" ist doch auch nur eine Methode??
    Finde gar nicht, dass Bücher in der Grundchule nur dazu dienen, z.B. das Schreiben von Geschichten zu erlernen! Es geht doch gerade um den Text, das Textverständnis, das Entwickeln von Empathie, von Lesefreude,...


    Stimme dir aber darin zu, dass das Ziel an oberster Stelle der Planung stehen sollte. Und wenn es die Entwicklung von Lesefreude ist (was aber für eine Examensstunde vielleicht nicht so geeignet ist ;) ).

  • Ja, du liegst natürlich richtig. :D


    Hab im Schnelltipprausch da auch nur Halbwissen (gefährliches!!!) verbreitet.


    Eventuell weiß ja jemand mehr, aber mir ging es ums Prinzip *schäm*

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

  • Danke ihr Lieben, dass ihr mir Rückmeldung gegeben habt...ich glaube ich habe das etwas missverständlich ausgedrückt...mein Thema soll nicht das "Vamperl" sein, aber ich möchte die Lektüre als Medium nutzen, um mit den Kinder etwas zu erarbeiten...dazu überlegte ich, was sich anbieten würde für eine Prüfunsgstunde...normalerweise würde ich hanslungs- und produktionsorientiert arbeiten (vielleicht mit einer Kartei), um jedem Kind einen Zugang zur Ganzschrift zu ermöglichen, mit dem Ziel, Lesemotivation und Lesefreude zu entwickeln...das eignet sich aber nicht unbedingt für eine Prüfungsstunde,denke ich...deshalb war meine Hoffnung hier zu erfahren, ob ihr schon einmal eine Einheit zum Vamperl gemacht habt und vielleicht Ideen habt, was dazu gemacht werden könnte...


    Viele Grüße!

  • wie wäre es, eine Szene nachzuspielen (oder mehrere in Gruppen) um das Textverständnis zu vertiefen o.ö. (das passende Ziel musst du dir halt noch dazu raussuchen *ggg*)
    habe viel Material zum Vamperl und es jetzt (erst in Kl.4) behandelt, aber halt in Form vin Freiarbeit im normalen Unterricht (Lesetagebuch anfertigen lassen mit vielfältigen Aufgaben...)

  • Danke für die Rückmeldungen...ich werde bestimmt etwas Gescheites hinbekommen :)


    Falls jemand natürlich noch weitere Vorschläge einbringen möchte, gern ;)


    Liebe Grüße

  • also, als ich mal das vamperl im unterricht behandelt habe, habe ich die kinder eine art parallelgeschichte schreiben lassen aber bezogen auf ihre eigene situation. konkret: die kinder sollten sich eine situation überlegen, in der sie sich gewünscht hätten, dass ein vamperl eingreift und dann die umkehrsitation eintrifft. und das wurde dann als vamperl-geschichte aufgeschrieben und anschließend mit textlupe überprüft, ob denn die zuvor besprochenen kriterien eingehalten wurden (also unter anderem das schema der vamperl-geschichten.)
    hat ihnen ziemlich viel spaß gemacht, weil jeder etwas erzählen wollte und wusste. und wie immer bei solchen persönlichen sachen kamen auch interessante dinge dabei auf :)


    ich könnte mir das auch für eine prüfung vorstellen, da du da mehrere fliegen mit einer klappe schlägst und v.a. personellen bezug herstellst.


    hoffe, das hilft was, zumindest als anregung :)


    liebe grüße
    mia09


    edit: klitzekleine stilverbesserung, auch wenn es immernoch ein merklich kurz dahingeschmotzter eintrag ist :P. aber ich fand es selbst so schrecklich, dass ich etwas verbessern musste :D

Werbung