Hallo zusammen,
mir ist heute etwas sehr Ungeschicktes passiert: Während des Unterrichts in einer achten Klasse spielte einer meiner Schüler mal wieder mit seinem Handy. Ich nahm es daraufhin ab und legte es auf mein Pult.
Dummerweise ist es mir jedoch am Ende der Stunde, als ich meine Sachen vom Pult in die Tasche räumte, auf den Boden gefallen. Nun ist ein Sprung im Display.;(
Ich habe es der Schulleitung gemeldet, doch diese teilte mir mit, dass die Schule nicht dafür haftbar zu machen sei.
Meine Privathaftpflicht wiederum deckt ja nur Schäden von mir als private Person ab und mir ist das Missgeschick ja auf der Arbeit passiert.
Da wir auf unserer Schule stark mit Disziplinproblemen zu kämpfen haben, ist die Konfiszierung von Handys, DS, IPods, MP3 etc. alltäglich. Und ein Schaden ist nun einmal schnell entstanden, wie schnell fällt einem mal etwas aus der Hand...
Aus diesem Grund bin ich wirklich entsetzt, wenn ich nun den Schaden aus eigener Tasche bezahlen muss.
Die Schulleitung sagte, so schlimm sei das doch nicht und die Eltern würden sich garantiert nicht beschweren, weil das Handy im Unterricht nichts zu suchen hat. Aber ich finde es dem Schüler gegenüber unfair, ich möchte nicht, dass er auf seinem kaputten Handy sitzen bleibt. Das Vertrauensverhältnis wäre dahin und ich hätte ein verdammt schlechtes Gewissen.
Wie ist das an euren Schulen geregelt? War schon jemand in einer solchen Situation?
LG
Edda