Hallo!
Ich habe auf meiner Gruppe einen Jungen, der zwar den Hauptschulabschluss hat, aber 50 Euro nicht von 50 Cent unterscheiden kann. Gibt es sowas wie Spielgeld, mit dem man üben könnte? (In unserer Gruppenkassa herrscht ein entschiedener Mangel an 500-Euro-Scheinen ;); Wir würdens aber eh adoptieren, wenn es jemand gerne hergibt zu Anschaungszwecken :P.
Im Ernst: Gibt es ein "Spielgeld" (Unsere Bank meinte "nein", weil sie davon ausgehen, dass das Aussehen der Scheine im Laufe der Jahre durchgesickert sein dürfte...)
Download-Material, bei dem groß "MUSTER" draufsteht, scheint mir leider auch sinnlos, weil er sich bisher visuell nicht die Scheine merken konnte...
Und Kleinkinderbücher führen wahrscheinlich dazu, dass er verlegen zu Boden schaut und Stereotypien macht... (Dass er Geld "nicht kann" ist soooo hochgradig schambesetzt bei ihm ;()
Würd mich freuen, wenn jemand einen Lösungsvorschlag hat! Vielleicht gibt eine deutsche Bank ja Spielgeld (ganz super wär ein Plakat, das wir im Zimmmer/Klo oder wo auch immer aufhängen könnten..).
Grundsatzdiskussionen bitte nicht, sein Vater ist Mathe-Lehrer und er kann "Die Summe der Kathetenquadrate ergibt das Hypothenusenquadrat" im Schlaf aufsagen...
(Die Winkelsumme im Dreieck habe ich ihm anschaulich (Dreieck zerschneiden und zu einem Halbkreis -180 Grad auflegen) erklärt und er hat mich sooo angestrahlt, weil er zwar das Satzerl wusste, aber keine Vorsellung hatte...)
Ich bitte um Hilfe!