Hallo Leute
ich studiere jetzt im 2. Semester Lehramt Gymnasium Englisch/Geschichte in Bayern, werde später mit Sozialkunde erweitern. Bisher läuft alles ohne Probleme und mir macht der Studium auch viel Spaß.
Zur Zulassung zur ersten Lehramtsprüfung in Englisch brauche ich jedoch laut neuer LPO I "Kenntnisse in auf dem Niveau A2 des ,,Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen“ in einer weiteren modernen Fremdsprache."
In der Schule hatte ich ausschließlich Englisch und Latein, d.h. ich habe keine Vorkenntnisse in einer weiteren europ. Sprache.
Meine Fragen:
- Welche Sprache sollte ich am besten nachlernen, d.h. welche "verträgt" sich am besten mit Englisch bzw. bringt mir vielleicht auch etwas für die spätere Lehrertätigkeit?
An meiner Uni werden Französisch, Italienisch, Spanisch, Polnisch, Tschechisch, Russisch und Portugiesisch angeboten.
- Womit kann man das Niveau A2 vergleichen und in wie vielen Semestern sollte das schaffbar sein?
Schon mal besten Dank für eure Antworten, vielleicht hatte der ein oder andere ja die selben Probleme.