Hallo, ich habe den offiziellen Lehrplan für das Fach Deutsch gefunden und bin etwas erschlagen! Gibt es sowas in Kurzform?
Außerdem möchte ich wissen, was z.B. ein 5, 6. 7, etc -Klässler wissen muss?
Wo kann ich sowas nachlesen?
Vielen Dank
Hallo, ich habe den offiziellen Lehrplan für das Fach Deutsch gefunden und bin etwas erschlagen! Gibt es sowas in Kurzform?
Außerdem möchte ich wissen, was z.B. ein 5, 6. 7, etc -Klässler wissen muss?
Wo kann ich sowas nachlesen?
Vielen Dank
Also, ich fürchte den Lehrplan Deutsch (und des anderen Fachs das man unterrichtet) sollte man sich als Deutschlehrer nun wirklich schon in Gänze zu gemüte führen. Das ist nun mal das grundlegende Papier. Man kann ja die Einzelheiten zu den Klassenstufen, die man nicht hat, auslassen und lesen, wenn's aktuell wird.
Was ein 5., 6., und 7.. Klässler wissen muss ergibt sich dann aus dem Lesen des Lehrplans.
Und für studierte Germanisten ist Lesen doch irgendwie keine unmögliche Anforderung, oder?
Jetzt lass ihn doch erstmal das Studium beginnen....du wusstest auch nicht alles von Anfang an. hmjamm.
Und immerhin hat er den Lehrplan gefunden- hier gibt es ja auch User, die würden fragen: "Wo bekomme ich denn den Lehrplan her?"
Stimmt ... da muss man ja schon froh sein.
Ein bekannter Professor an der Uni berichtete mal, wie eine Studentin im Examenssemester ihn fragte, welche Kapitel aus "dem Buch" des Autors sie denn lesen müsse für die Prüfung (der Prof dachte eher so an alle Kapitel aus allen Büchern), und als er dann erstaunt guckte, meinte sie, sie hätte ein Problem damit "ganze Bücher zu lesen".
Okay, kann ja vorkommen. Dass man nicht so gerne liest, meine ich. Aber warum dann ein Germanistikstudium?
ZitatOriginal von Hawkeye
Jetzt lass ihn doch erstmal das Studium beginnen....du wusstest auch nicht alles von Anfang an. hmjamm.
Wieso Studium beginnen? Ich dachte, graaf sei bereits fertig?
Kannst ja den G8 Lehrplan nehmen. Sind nur 50 Seiten (ggü. G9 mit 71 Seiten).
Um auf deine Frage zu antworten: was ein 5, 6. 7, etc -Klässler wissen muss kannst du im Lehrplan nachlesen.
Ei sach isch doch!
Graaf, bist du mit dem Ref schon fertig, oder wie ist das nochmal?
in manchen threads gruselts mich hier.
Werbung