Seiteneinstieg NRW Magister

  • Hallo Zusammen,


    vielleicht könnt Ihr mir helfen??


    Ich hab einen Magister-Abschluss, Hauptfach Italienisch (NF: Spanisch und Deutsch) und unterrichte seit mehreren Jahren an der VHS Italienisch und Deutsch als Fremdsprache. Seit einem knappen Jahr bin ich nun auch an einem Gymnasium und unterrichte Italienisch in der Differenzierung (die Italienischlehrerin hat damals die Schule gewechselt und die Schule hat wegen des Lehrermangels keinen keinen neuen 'richtigen' Lehrer gefunden und daher mich gefragt). Das Unterrichten macht mir Spaß und die Schule hat mich gefragt, ob ich auch weiter dort bleiben möchte.


    So weit, so gut. Allerdings, da ich eben kein Lehrer im eigentlichen Sinne bin, kann ich eben nur bis Sek1 unterrichten. Jetzt würd ich gerne wissen, was müsste ich machen, um die Schüler bis einschließlich Abi unterrichten zu können?? Eigentlich würd ich gern nur Italienisch unterrichten und auch nur in Teilzeit, da ich nebenbei noch als Dolmetscher arbeite. Oder muss man zwei Fächer wählen?


    Im Netz hab ich zwar Infos zu berufsbegleitender Ausbildung und Pädagogischer Einführung gefunden, aber so richtig schlau werd ich daraus nicht, so manche Aussage erscheint mir widersprüchlich. Hab vor einem Monat eine Mail ans Schulministerium geschrieben, aber leider bisher keine Antwort ausser einer Empfangsbestätigung.. weiss Jemand von Euch Rat??


    Schon einmal Danke:)

  • Du kannst sicher die PE machen und nur Vertretung bleiben oder du machst die obas und wirst "richtiger" Lehrer. Mit einem Magister in Italienisch hast Du ja schon mal ein erstes HF. Mit der Kombination Deiner Nebenfächer wird es sicher ausreichen eins davon als Zweitfach zu bekommen. Du musst lediglich mit Deiner damaligen Prüfungsordnung nachweisen, dass du 1/3 der heutigen Studienleistung eines vollen Fachs studiert hast. Schau dir mal weiter unten meinen Beitrag zum neuen Amtsblatt an, da steht das recht genau beschrieben, wie es funktioniert.

  • danke für den link, auf den seiten des schulministeriums hatte ich, glaub ich, dieselben infos in anderer form gefunden. dort hatte ich auch schon geschaut, bin aber leider auch nicht ganz schlau daraus geworden. aber trotzdem danke:)


    hab z. b. leider nichts zu der möglichkeit gefunden, nur ein fach zu wählen. daher weiß ich leider nicht, reicht ein fach oder muss man zwei fächer wählen??


    auch aus den hinweisen zur teilzeit bin ich nicht ganz schlau geworden. einerseits steht da (auf s. 13), dass während der ausbildung 25,5 unterrichtsstunden an gymnasien zu leisten sind, bei teilzeit (was mich ja interessieren würde) mindestens 20 stunden unterricht und ausbildung insgesamt. dann müßte sich die ausbildung doch verlängern, oder?? zumal dort steht, im ersten jahr muss man bei teilzeit mindestens 10 stunden unterrichten, im zweiten jahr dann mindestens 14. da würden doch dann eine menge zur vollzeit fehlen, die müssen doch sicher nachgeholt werden?? es kann doch nicht sein, dass, angenommen, ich unterrichte 10 stunden im ersten jahr, ich dann im zweiten 41 unterrichten muss, um insgesamt auf die 25,5 pro jahr zu kommen??? oder hab ich das ganz falsch verstanden (wie gut, dass ich kein mathelehrer werden möchte;) ) ???

Werbung