Hallo Zusammen,
vielleicht könnt Ihr mir helfen??
Ich hab einen Magister-Abschluss, Hauptfach Italienisch (NF: Spanisch und Deutsch) und unterrichte seit mehreren Jahren an der VHS Italienisch und Deutsch als Fremdsprache. Seit einem knappen Jahr bin ich nun auch an einem Gymnasium und unterrichte Italienisch in der Differenzierung (die Italienischlehrerin hat damals die Schule gewechselt und die Schule hat wegen des Lehrermangels keinen keinen neuen 'richtigen' Lehrer gefunden und daher mich gefragt). Das Unterrichten macht mir Spaß und die Schule hat mich gefragt, ob ich auch weiter dort bleiben möchte.
So weit, so gut. Allerdings, da ich eben kein Lehrer im eigentlichen Sinne bin, kann ich eben nur bis Sek1 unterrichten. Jetzt würd ich gerne wissen, was müsste ich machen, um die Schüler bis einschließlich Abi unterrichten zu können?? Eigentlich würd ich gern nur Italienisch unterrichten und auch nur in Teilzeit, da ich nebenbei noch als Dolmetscher arbeite. Oder muss man zwei Fächer wählen?
Im Netz hab ich zwar Infos zu berufsbegleitender Ausbildung und Pädagogischer Einführung gefunden, aber so richtig schlau werd ich daraus nicht, so manche Aussage erscheint mir widersprüchlich. Hab vor einem Monat eine Mail ans Schulministerium geschrieben, aber leider bisher keine Antwort ausser einer Empfangsbestätigung.. weiss Jemand von Euch Rat??
Schon einmal Danke:)