Hallo,
ich bin Referendarin und unterrichte in einer sehr schwierigen 3. Klasse. Die Klasse kennt seitens ihrer Klassenlehrerin nur Frontalunterricht. Sobald ich den Unterricht öffne (PA, Gruppenarbeit, Freiarbeit) herrscht ein riesen Chaos und es ist einfach viel zu laut.
Ich habe Regeln mit den Kindern erstellt, reflektiere mit den Kindern jede Stunde, habe einzelne Stunden geopfert, um die Situation in der Klasse zu thematisieren, aber es ändert sich einfach nichts. Die Klassenlehrerin will, dass ich die Kinder an die Tafel schreibe, dann spricht sie nachher mit denen. Aber ich kann doch nicht jede Stunde 10 Kinder an die Tafel schreiben!?
Habe auch schon gesagt, "wenn diese Std. besser läuft, dann spielen wir am Ende der nächsten Std. ein Spiel" - hilft auch nicht. Bin auch nicht mehr die liebe nette Referendarin, die sich alles gefallen lässt.
Ich will ungern die Eltern mit reinziehen, aber langsam glaube ich, dass ich gar keine andere Möglichkeit habe.
Ich verzweifel langsam echt! Diese Klasse wird auch noch meine Prüfungsklasse sein....
Habt ihr Ideen? Wie geht ihr mit Störungen um? Welche Belohnungs- Bestrafungssysteme habt ihr?
Freue mich über Tipps und Ratschläge!