Hallo zusammen,
ich habe das erste Mal eine 5. Klasse und hätte gerne Rat von erfahrenen Kollegen/Kolleginnen.
Die Schüler wollen natürlich ganz gerne einfache Sätze/kürzere Texte schreiben - zumal ich sie auch dazu anhalten soll, können es aber rein sprachlich einfach nicht wirklich. Also sie können auf Englisch nicht das ausdrücken, was sie eigentlich sagen möchten.
Mehr als eine einfach S-V-O, evtl. mit Einbauen von "usually, never..." bzw. Adjektiven können sie nicht. Present Progressive ist gerade erst eingeführt.
Jetzt versuchen sie sich trotzdem an komplexeren Sätzen bzw. Ausdrücken, wie sie es im Deutschen auch tun würden.
Wie gehe ich da bei der Fehlerkorrektur mit um? Es ist teilweise sehr falsch, ich müsste aber den Satz wirklich komplett und sehr komplex umgestalten, damit er sprachlich richtig wäre. Wo es einfacher geht, sage ich ihnen das auf deutsch, so dass sie das dann auf Englisch ausdrücken können.
Und wie kann ich ihre Ausdrucksfähigkeit diesbezüglich unterstützen/fördern/verbessern? Was für Arten von Aufgabenstellungen stellt ihr, wenn ihr 5ern Schreibaufgaben gebt? Welche Art von Hilfen gebt ihr (Satzbausteine, Vokabeln..?? )?
Irgendwelche anderen Tipps, worauf ich achten sollte?
Ich bin noch etwas unerfahren und habe das Gefühl, mich da eher so durchzuwursteln, obwohl ich versuche, systematisch vorzugehen.
Ach ja, dazu noch die Vokabelfrage.
Ich halte es eigentlich nicht für sinnvoll, die Schüler einfach die Vokabeln aus dem Vokabelteil lernen zu lassen, auch wenn wir die dazugehörigen Texte noch nicht behandelt haben. Da ich aber viele zusätzliche Übungen und Aufgaben jenseits des Buches eingeflochten habe, schreiten wir da jetzt nicht so schnell voran (die Eltern wünschen sich jede Woche einen Vokabeltest, aber so schnell gehe ich gar nicht durch die Themen bzw. units).
Einzelne Schüler erzählen mir, dass ihre Eltern mit ihnen die Vokabeln der nächsten bereits üben.
Da ich der Meinung bin, dass man Vokabeln im Kontext (kennen)lernen sollte, finde ich das eigentlich nicht sehr sinnvoll.
Oder liege ich da falsch?
Danke für eure Ratschläge!
Lieben Gruß
Katta