Ich denke gerade über das Schriftbild mancher Kinder aus meiner 1. Klasse nach und frage mich, ob ich vielleicht nicht konsequent genug dahinter her bin, dass die Kinder ordentlich in die Lineatur schreiben, bzw. was ich falsch mache.
Es gibt einige durchaus leistungsstarke (!) Kinder, deren Schriftbild wirklich zu wünschen übrig lässt. Oft gleicht das a einem u, die Buchstaben „hängen in der Luft“, gehen nicht bis ganz oben ins „Dach“, wenn sie sollen, sondern hören irgendwo in der oberen Reihe mittig auf, usw usf… Ich könnte endlos aufzählen. Ich rede natürlich von den bereits bekannten und geübten Buchstaben.
Natürlich weise ich die Kinder darauf hin, lasse auch Wörter nochmal aufschreiben etc, aber das nützt meistens nichts, die kriegen es trotzdem nicht ordentlich auf die Reihe. Ich frage mich, ob sie nicht besser können, oder nicht wollen, ob sie eine Brille brauchen, ob sie einfach schnell fertig werden wollen…. ……
Kennt ihr das auch? Wie geht ihr damit um?
Habt ihr schonmal – in der 1. Klasse – eine Seite komplett durchgestrichen und nochmal schreiben lassen?
Würde mich über eure Erfahrungen oder Tipps freuen!