• Hallo zusammen,


    wenn ihr in der Grundschule einen Test schreibt (z.B. im Sachunterricht), sagt ihr denn Schülern dann vorher, was genau gelernt werden soll bzw. lasst sie das sogar aufschreiben? Ich frage, weil ich gerade ein recht komplexes Thema mit vielen Sachtexten behandelt habe und ich die Befürchtung habe, dass manche Eltern nun meinen, mit den Schülern jede Einzelheit und jede Jahreszahl zu lernen. Das muss natürlich nicht sein. Wer im Unterricht gut mitgemacht und alle Hausaufgaben gemacht hat, müsste für den Test eigentlich kaum noch was lernen. Nur hätten die Eltern halt evtl. auch gerne einen Überblick darüber, was genau gelernt werden soll, da sie ja nicht genau mitbekommen, was im Unterricht thematisiert wurde.


    Wie handhabt ihr das?

  • also genau sage ich es nicht. ich gehe mit den kindern mal das heft durch und überlege, was sinnvoll wäre zu lernen. aber ich gehe nicht auf jede kleinigkeit ein - egal ob ich sie abfrage oder nicht. dann könnte ich ihnen den test ja gleich vorab geben :D

  • Ein Test hat für mich neben der Note/Kontrolle auch das Ziel, dass die Schüler das Wichtigste aus dem Stoff behalten. Deshalb gebe ich ihnen ziemlich genau an, was sie unbedingt wissen müssen.


    Ein Beispiel: Zum Thema Feuerwehr findest du am Ende des Heftes die Seite "Was muss ich wissen?" und danach den Test.


    LG lemibou

  • In den Klassen 3 und 4 formulieren wir immer Fragen für das Wissensquizspiel. Damit prüfen sich die Kinder in ihrer Wunscharbeitszeit, wer eine Frage richtig hat, bekommt einen Mugelstein. Somit sind Fragen bekannt. Ich stelle sie aber nicht wortwörtlich, aber der ganze Stoff ist so abgedeckt.
    Grille

Werbung