Hallo zusammen,
meine Schulleitung wünscht, dass ich in den Stoffverteilungsplan genau reinschreibe, ob eine Unterrichtsstunde z.B. eine Rechtschreib-, Lese- oder Grammatikstunde ist. Meiner Meinung nach ist das a) nahezu unmöglich und b) doch überhaupt nicht zeitgemäß, oder? Wer trennt denn schon so genau?
Klar, es gibt Stundenziele, die man einem Bereich eher zuordnen kann als einem anderen, aber gerade Rechtschreibung und Grammatik gehören doch oft auch zusammen!
Hab jetzt, wo ich das alles so aufschlüsseln soll, dass Gefühl, dass das Lesen bei mir evtl. etwas zu kurz kommt. Wie oft lest ihr beispielsweise mit den Schülern eine Geschichte bzw. wie oft macht ihr etwas zum Textverständnis?
Ich war nun schon an einigen Schulen und ich habe beobachtet, dass die meisten Lehrer gar nicht wirklich mit dem Lesebuch, sondern fast ausschließlich mit dem Sprachbuch arbeiten. Ist das bei euch auch so?