Thema MANIPULATION im Unterricht

  • Hallo!


    Ich habe mit meinr 8. Klasse in Religion das Thema Wahrheit - Lüge - Manipulation bearbeitet.
    Wir haben über Lüge, Wahrheit und Vertrauen bereits gesprochen.
    Nun soll nach den Ferien die "Manipulation" hinzukommen.


    Hat dazu schon einmal jemand was im Religionsunterricht gemacht?
    Oder was hättet ihr da für Ideen?


    Danke :)

  • Bei diesem Thema sind bestimmt die Taktiken vieler Sekten interessant.
    Es gibt auch einige Filme zu dieser Thematik (Gruppeneinteilungen, gezielter Informationsfluss um die anderen schlechter da stehen zu lassen) - weiß aber grad keinen direkten Titel.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich habe im Studium mal ein bis zwei Seminare Ev. Religion und Soziologie abgelegt. Dabei fiel mir folgender Titel in die Hände:


    Steven Hassan: Ausbruch aus dem Bann der Sekten.


    Darin beschreibt er sehr strukturiert, teilweise aus eigener Erfahrung, wie Sekten vorgehen. Fand ich sehr interessant und habe Teile daraus im Geschichtsunterricht verwendet, um den Nationalsozialismus zu erklären. Er vergleicht nämlich, auch aufgrund von parallelen Forschungsbereichen, die Methoden von Sekten mit denen von totalitären Regimen.
    Dabei distanziert er sich von einem Begriff wie Gehirnwäsche und setzt den der "Bewusstseinskontrolle" dagegen.


    Ich versuch mal mein Arbeitsblatt aus dem Bereich Nationalsozialismus: "NS-Herrschaft, Gleichschaltung der Massen" hier per drag and drop zu kopieren:



    Aus: Steven Hassan: Ausbruch aus dem Bann der Sekten. Kap.4: Bewusstseinskontrolle verstehen
    ---------------------------------------------------------------------------


    A: “Unter Verhaltenskontrolle versteht man die Regelung der physischen Realität des Individuums. Diese beinhaltet die Kontrolle der Umwelt des Menschen - wo er lebt, wie er sich kleidet, was er ißt /.../ - ebenso wie der Arbeit, Rituale und sonstigen Tätigkeiten, die er ausübt.” (Buch S. 197/M3; S. 194)



    B: “Gedankenkontrolle /.../ beinhaltet eine so gründliche Indoktrination der Mitglieder, daß diese die Dogmatik der Gruppe verinnerlichen, [und sogar] ein neues Sprachsystem annehmen/.../. Gewöhnlich ist die Doktrin absolutistisch und trennt alles in ‘Schwarz gegen weiß’, ‘wir gegen sie’. Alles Gute ist /.../ in der Gruppe verkörpert, alles Schlechte in der Außenwelt.” (Buch S. 183/M6; S.180 letzter Abschnitt)



    C: “Gefühlskontrolle /.../ zielt darauf ab, das Gefühlsspektrum einer Person zu manipulieren und einzuengen. Schuld und Angst sind essentielle Werkzeuge, um Menschen unter Kontrolle zu behalten. /.../ Angst wird auf zweierlei Art /.../ benutzt /.../. Erstens wird ein externer Feind kreiert, der einen verfolgt /.../. Zweitens ist da der Terror des Entdecktwerdens und der Bestrafung durch die Führer. /.../ Wenn man z.B. seine Arbeit nicht gut macht.” (Buch S. 197/M4)



    D: ”Informationskontrolle /.../ [:] Information ist der Treibstoff, den unser Geist braucht, um richtig zu funktionieren. Verweigert man jemanden die Information, die er benötigt, um sich ein Urteil über etwas zu bilden, wird er dazu nicht in der Lage sein.” (Buch S. 192; 191)




    Aufgaben:
    a) Lies dir die angegeben Stellen im Buch durch ( M=Quelle= anspruchsvoller). Welcher Zusammenhang besteht zu den hier aufgeführten Punkten?
    b) Überlege dir, wie die Erkenntnisse von Sektenforschern heute uns etwas über das 3. Reich ab 1934 erklären können.



    Aber das Buch kann ich insgesamt empfehlen. Ist nicht allzu lang und sehr interessant.


    Gruß


    H.



    http://www.ilsehruby.at/SHausstiegsberatung.html



    http://www.freedomofmind.com/

  • Warum auf Sekten ausweichen?
    Die Religionen selbst haben da doch in ihren Hauptströmungen (sowohl in Geschichte als auch Gegenwart) genug zu bieten.


    Z.B. Missionierung als Manipulation Un-/Falsch-/Andersgläubiger


    Die Kriterien aus dem von Hawkeye zitierten Buch sind da durchaus erfüllt.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

  • Zum Thema Manipulation fällt mir ganz spontan "Die Welle" ein. Vielleicht haben die Schüler das Buch gelesen oder den Film gesehen. Wir haben es vor wenigen Monaten als Theaterstück gesehen.


    Ist Manipulation nicht auch unser tägliches Handwerk - nur wir sehen es positiver und bezeichnen es dann auch lieber als Erziehung. ;)

  • Ich habe mir nun das Kunstmärchen "Des Kaisers neue Kleider" als Einstieg ausgesucht.
    Möchte es erstmal mit den Schülern lesen & dann schwerpunktmäßig die "Betrüger" anschauen.
    Wie gehen sie vor? Was passiert durch ihre Aussage "die Kleider seien für die Leute unsichtbar, die in ihrem Amte nichts taugen oder die dumm seien" mit den Menschen?


    Hier möchte ich abwarten, ob die Schüler durch Umschreibungen selbst auf den Begriff der Manipulation kommen.
    Denn dann möchte ich anschließend den Begriff genauer definieren.
    Und dann sollen die schüler überlegen, wo wir heute manipuliert werden ( Webung, also Medien allgemein; dann Manipulation bei wetten (Sportwetten bspw. ), Bildbearbeitung ect. )


    Wenn das alles klar ist, soll ein Übergriff auf Wahrheit / Lüge und die 10 Gebote erfolgen.


    Wie findet ihr die Idee???


    Danke für Eure Hilfe!

Werbung