gelöscht

  • Hallo Elaine,


    ich hab das Vaterunser zuletzt eher als "Ganzes" besprochen, also in ein/zwei Stunden.


    Ich habs auch schon Strophe für Strophe gemacht und zu jeder Strophe dann eine Seite im "Vaterunser-Buch" gestaltet. War auch sehr schön, aber mit meiner jetzigen Gruppe wär das nicht machbar.
    Was jetzt die richtige Vorgehensweise ist, weiß ich nicht. Was ich in beiden Fällen gemacht hab: Das Vaterunser mit Bewegungen darstellen, dann fällts den Kindern leichter, sich das zu merken.


    Ich glaub im Bergedorfer 3 (habs grad nicht da) gibts das Ganze als Gruppenarbeit, wo sich die einzelnen Gruppen mit einem Teil des Vaterunsers auseinandersetzen und das dann vorstellen. Da braucht man dann keine 9 Stunden für. Das hab ich aber noch nicht ausprobiert.


    Was jetzt richtig in Bezug auf den Lehrplan ist, weiß ich leider auch nicht ?(

  • Im RU Praktisch (3. Schj) findest du die Bewegungen. Ich habe das Vaterunser besprochen und dann mit den Bewegungen geübt. Das hat den Kindern viel Spaß gemacht, mehr als 4 Unterrichtsstunden waren wir jedoch nicht damit beschäftigt. Ab und zu wiederholen wir es jetzt mit den Bewegungen.

  • Liebe Shadow,
    ich klick mich hier mal ein...denn das Vater unser steht bei mir auch an!
    Wäre es möglich,dass Du mir die Vater-Unser GA aus dem Bergedorferheft iegendwie zukommen lässt?
    Das wäre soooo lieb. Lg Kleinclaire

  • Zitat

    Original von kleinclaire
    Liebe Shadow,
    ich klick mich hier mal ein...denn das Vater unser steht bei mir auch an!
    Wäre es möglich,dass Du mir die Vater-Unser GA aus dem Bergedorferheft iegendwie zukommen lässt?
    Das wäre soooo lieb. Lg Kleinclaire


    Hey,
    ich scanne das mal ein und schicks dir zu.
    Dann kannst du dir selbst ein Bild davon machen, denn ich habs so noch nicht ausprobiert. ;)
    LG

  • Ich habe so ein bisschen einen Mittelweg gewählt.
    Ich biete das VaterUnser erst mal als Ganzes an und die Schüler wählen dann eine Strophe raus, die sie am meisten anspricht und daszu malen und schreiben sie etwas.
    Schließlich stellen alle ihre Arbeiten vor und wir beziehen die Gedanken der Schüler die sie sich gemacht haben auf die jeweilige Strophe.


    Zum Schluss lernen sie noch das VaterUnser mit Gebärden.

  • Es gibt ein religionspädagogisches Heft zum Thema Vater unser, daran hab ich mich größtenteils gehalten (mit Mandala,...). Dieses behandelt das Gebet über mehrere Stunden, ich hatte dazu glaube ich acht Stunden gemacht.

  • Zitat

    Original von simsalabim
    Es gibt ein religionspädagogisches Heft zum Thema Vater unser, daran hab ich mich größtenteils gehalten (mit Mandala,...). Dieses behandelt das Gebet über mehrere Stunden, ich hatte dazu glaube ich acht Stunden gemacht.


    Oh, simsalabim, wo gibts denn das?


    Ich habe für unseren schuleigenen Arbeitsplan gerade eine Vater unser-Einheit verschriftlicht (für jeden Vers eine Stunde) und könnte die Einheit bei Bedarf weiterleiten (dann bitte PN an mich).

Werbung