Generator

  • Ich brauche einen Generator, um ein paar Lautsprecher+Anlage (oder auch nur ein angeschlossener mp3-Player) in der Pampa fernab von jedem Stromanschluss zu betreiben und kenne mich auf dem Gebiet überhaupt nicht aus.


    Hat da jemand Erfahrungswerte, worauf man da beim Kauf und beim Betrieb achten muss?

  • Lautstärke, es gibt dieselaggregate die so laut sind, die hört man noch 10km weit entfernt ;).

    Der kürzeste Mathematikerwitz: Sei epsilon < 0

  • Kannst du genauer beschreiben, was du vor hast? Das kommt ja auf die Dauer der Beschallung und den Stromverbrauch an. Vielleicht genügt ja eine Autobatterie mit Wechselrichter, die du per Solar immer wieder auflädst?
    Welche Anlage soll das sein? Ein mp3-player mit Aktivboxen - oder eine 10.000-Watt-Beschallung für ein Open-Air-Festival? :D

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Letztendlich geht es darum, in einem Waldstück Musik für ca. 100 Leute zu machen.
    Das dürfte dann ein Mittelding zwischen Mini-Aktivboxen und der 10.000-Watt-Beschalltung sein :)

  • Die Zeit wären 2-3 Stunden.
    Und die Lautstärke....hm, eine Dezibelangabe kann ich da nicht nennen, die Musik sollte so 10-15 Meter weit zu hören sein, so laut bzw. leise, dass man sich noch unterhalten kann.

  • Und warum willst du dafür ein Dieselgenerator kaufen? Das erscheint mir etwas nach "mit Kanonen auf Spatzen". Ich würde in den nächsten Elektronikgroßmarkt gehen und mir die tragbaren Stereoanlagen angucken (was in der Art: Link [Anzeige] ), das müsste doch für deine Zwecke eigentlich ausreichen.

  • Kauf einen Ghettoblaster und genügend Batterien - oder nimm ein Autoradio mit genügend Leistung und häng das an eine Autobatterie - das sollte einige Stunden ordentlich Krach machen.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ja, eigentlich habt ihr Recht, zumindest für eine Einzelsituation. Aber diese Ghettoblaster schlucken dermaßen viele Batterien (zwischen 8 und 12 große), dass ich überlege, langfristig für solche Angelegenheiten etwas anderes anzuschaffen.

  • Jetzt mal ernsthaft, um einen Umkreis von 10 bis 15m in Gesprächslautstärke zu beschallen, reicht doch ein völlig normaler, tragbarer CD-Spieler. Ein Generator für einen Ghettoblaster wäre ein völliger Leistungsoverkill (hast du schon mal neben einem laufenden Generator mit Verbrennungsmotor gestanden?) :D


    Nele

  • Naja, es sind schon so an die 100-200 Leute da, ein CD-Player wär da bisschen mager, da muss es schon ein Ghettoblaster mit ordentlichen Lautsprechern sein, damit nicht nur die Leute direkt um das Ding was davon haben und dann braucht so ein Ding halt schon eine Ladung Batterien im Wert von 20 Euro.

  • Zitat

    Original von Ummon
    Ich brauche einen Generator, um ein paar Lautsprecher+Anlage (oder auch nur ein angeschlossener mp3-Player) in der Pampa fernab von jedem Stromanschluss zu betreiben und kenne mich auf dem Gebiet überhaupt nicht aus.


    Hat da jemand Erfahrungswerte, worauf man da beim Kauf und beim Betrieb achten muss?


    Ja. Kauf eine Aktivbox mit integriertem Akku. Dazu dann einen tragbaren CD-Player mit Akkus drin oder den mp3-Player, der ja sowieso mit Akku läuft und fertig.


    Zum Beispiel sowas:


    http://www.thomann.de/de/alesis_transactive_mobile.htm
    http://www.thomann.de/de/the_box_stage_250.htm


    oder mit integriertem CD-Player:


    http://www.thomann.de/de/the_box_mba75w.htm

  • Zitat

    Original von Ummon
    Naja, es sind schon so an die 100-200 Leute da, ein CD-Player wär da bisschen mager, da muss es schon ein Ghettoblaster mit ordentlichen Lautsprechern sein, damit nicht nur die Leute direkt um das Ding was davon haben und dann braucht so ein Ding halt schon eine Ladung Batterien im Wert von 20 Euro.


    Oder 1-2 Autobatterien und einen Spannungswandler / Wechselrichter, der aus 12V 230 V macht. Gibt's wohlfeil hier:
    http://shop.ebay.de/i.html?_nk…12v&_armrs=1&_from=&_ipg=
    http://shop.ebay.de/i.html?_nk…12v&_armrs=1&_from=&_ipg=

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

Werbung