Zeitschrift Grundschule Mathematik - Einmaleins und Konfetti Kursheft 1/2

  • Ich brauche diese beiden Materialien nicht mehr:
    Konfetti Kurs 1/2 - Heft (ISBN 3-425-02339-X) (unbenutzt) zum neuen Konfetti Konzept, das nach dem Buchstabenlehrgang eingesetzt wird (also Ende 1 und dann im zweiten Schuljahr). Das Heft erarbeitet weiterführende Strategien zur sicheren Rechtschreibung. Neupreis: 7,95 für 4,- Euro plus das günstigste Porto (Büchersendung)


    Außerdem:
    Zeitschrift Grundschule Mathematik 2/2004 Basiswissen: Einmaleins (unbenutzt)
    Es handelt sich um die Zeitschrift (nicht um das Materialpaket !!!) mit vielen interessanten Artikeln zum Lernen und Üben des Einmaleins
    Neupreis: 9,- für 4,- Euro plus das günstigste Porto (Büchersendung)



    Inhalt der Zeitschrift (von der homepage)
    ZUR SACHE


    HELGA PIEPER
    Das Einmaleins ganzheitlich
    Wenn man bei der Erarbeitung des Einmaleins das Vorwissen der Kinder einbezieht und sie Zusammenhänge zwischen den Einmaleinsreihen selbst entdecken lässt, ermöglicht man langfristig einem jeden Kind die Automatisierung sämtlicher Einmaleinsaufgaben.


    UNTERRICHTSIDEEN KLASSE 1-2


    ANETTE KÖNIG-WIENAND
    Die Verpackungsausstellung
    Malfelder geben Anlass über die Gesetzmäßigkeiten der Multiplikation nachzudenken. Malfelder in der Umwelt sind Fenster, Deckenverkleidungen, Kacheln, Getränkekästen und Verpackungen von Nahrungsmitteln. Letztere lassen sich leicht in die Klasse holen.


    BRIGITTE HÖLZEL
    Verpackungen im jahrgangsübergreifenden Unterricht
    Verpackungen sind auch ein geeignetes Anschauungsmittel zur Erarbeitung und Vertiefung vielfältiger Rechenoperationen des ersten Schuljahres, nicht nur der Multiplikation. In jahrgangsübergreifenden Lerngruppen 1/2 kann dies produktiv genutzt werden.


    HELGA PIEPER
    Malaufgaben am Hunderter-Punktefeld
    Am Hunderter-Punktefeld lassen sich mit Hilfe eines Malwinkels die Zusammenhänge zwischen den Einmaleinsreihen und zwischen den Aufgaben einer Reihe veranschaulichen.


    PETER GEERING
    Reihen auf dem Zahlenband
    Die Zugehörigkeit zu bestimmten Zahlenreihen - und damit ihre Teilbarkeit - ist eine wichtige Qualität jeder einzelnen Zahl. Auf dem Poster "Reihen auf dem Zahlenband" können Kinder immer wieder Entdeckungen machen und sich im Zahlenraum bis 100 orientieren.


    GUDRUN WEIGT
    Wir färben 1 · 1-Muster an der Hundertertafel
    Die Kinder färben in arbeitsteiliger Gruppenarbeit die Ergebnisse der Einmaleins-Reihen auf jeweils einer Hundertertafel. Durch die anschließende vergleichende Analyse der Muster werden die Kinder angeregt, mathematische Zusammenhänge zu versprachlichen.


    GUDRUN WEIGT
    Es gibt 100 Malaufgaben. Gibt es auch 100 Ergebnisse?
    Die Frage nach der Anzahl der Ergebnisse des kleinen Einmaleins eröffnet den Kindern die Möglichkeit auf eigenen Wegen und nach eigenen Fähigkeiten zu mathematisieren und erlaubt ein vertiefendes Üben der Einmaleins-Reihen.


    LERNVORAUSSETZUNGEN


    KATRIN SCHMETTOW-HARNISCH
    Drei Meilen weit in den Mokassins der Kinder gehen
    Individuelle Lernwegbegleitung ist ein dialogischer Prozess aus Diagnose und Lernen. Die diagnostische Standortbestimmung, das Erarbeiten neuer Lerninhalte, wieder Diagnose und wieder neues Lernen wechseln einander ab.


    UNTERRICHTSIDEEN KLASSE 3-6


    GABRIELE HINZE
    Wie viele schwere Aufgaben muss ich lernen?
    Dass die Einmaleins-Aufgaben nach und nach automatisiert werden müssen, steht außer Frage. Sinnvoll ist es jedoch, den Kindern transparent zu machen, dass es viel weniger als 100 Aufgaben sind, die sie lernen müssen.


    GABRIELE HINZE
    Stationenlernen
    Jedes Kind lernt anders und individuelle Förderung ist zur Erhaltung der Motivation und für einen Lernzuwachs eines jeden Kindes notwendig. Hier eignet sich besonders das Lernen an Stationen, das verschiedene Lerntypen und verschiedene Lernniveaus anspricht.


    KARIN ANDERS/ANDREA OERTER
    Warum gibt es genau 24 Möglichkeiten?
    Anfangs sind Einsichten in der Kombinatorik eng gebunden an Veranschaulichungen, aber durch zunehmende Generalisierung und Abstrahierung können die Entdeckungen der Kinder schon in der Grundschule zum Entwickeln von "Formeln" führen.


    LEISTUNG & BEURTEILUNG


    DIRK KURHOFER/SILVIA SZACKNYS-KURHOFER
    "Das Einmaleins muss doch mal sitzen ..."
    Zum Instrumentarium eines differenzierten Unterrichts gehören Lernzielkontrollen, die nicht nur Ergebnisse abfragen, sondern den Blick auf den Lernprozess der Kinder lenken. Offene Aufgabenstellungen erlauben den Kindern die Differenzierung selbst vorzunehmen.


    GRUNDSÄTZLICHES


    PETER GEERING
    Zugänge zum Einmaleins
    Verschiedene Zugänge zur Multiplikation, ihren Veranschaulichungen und Gesetzen sprechen unterschiedliche Lerntypen an. Mit guten Vorstellungen und dem richtigen Verständnis steht eine tragfähige Basis für das reine Zahlenrechnen bereit.


    Kopiervorlage Hundertertafel


    Kopiervorlage Einmaleinsplan


    AUF EINEN BLICK


    Hinweise zum Materialpaket


    MAGAZIN


    Rezensionen
    Impressum, AutorInnen und Vorschau

Werbung