Hallo zusammen,
in meiner Lehrprobe möchte ich die Schüler zu einem Bilderbuch schreiben lassen.
Da es sich um eine 1. Klasse handelt und manche noch Probleme haben ihre eigenen Texte vorzulesen, habe ich vor die Textpräsentation am Ende der Stunde mit einer Stabpuppe (passend zum Bilderbuch) durchzuführen.
Die Schüler würden dann also eher frei erzählen, was sie aufgeschrieben haben und nicht direkt ihren Text lesen.
Ich sehe darin zudem eine Differenzierung für die Kinder, die nicht eigenständig schreiben können und vielleicht nur ein Wort aufschreiben. Sie könnten dann trotzdem ihre Idee formulieren.
Nun bin ich mir aber unsicher, ob mir evtl. angekreidet wird, dass ja dann das eigentliche Schreibergebnis nicht gewürdigt wird, weil die Schüler frei sprechen und nicht IHREN TEXT lesen?!
Was meint ihr dazu?
Hat schon mal jemand sowas Ähnliches gemacht?
Wie könnte ich die Präsentationsphase noch gestalten?
Ich hoffe auf Anregungen
Viele Grüße
laola