Hallo ihr Lieben,
ich habe mich vor einiger Zeit hier angemeldet und immer nur ganz fleißig mitgelesen. Nun habe ich mich entschlossen- da ich sonst keine Lösung weiß- hier mal eine Frage zu posten.
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Board. Wenn nicht, bitte ich um Verzeihung, kann gerne verschoben werden
Aaaalso:
Ich habe einen Bruder, 10 Jahre alt, 5.Klasse Hauptschule. Miserable Noten. Wurde in der Grundschule auf alles mögliche getestet, da er schon da richtig schlechte Leistungen gebracht hat.
Ergebnis war: ADS und ein naja nicht überdurchschnittlicher, allerdings etwas höhrer IQ. Also "dumm" ist er nicht.
Wegen dem ADS war er bei einer Ergotherapeutin, da er zuhause jeden Tag richtige "Anfälle" hatte, er ist ausgeflippt, hat rumgebrüllt, während dem Hausaufgaben machen nur geheult. Es war eine Qual.
Seit der 4. Klasse hat es sich gebessert. Er ist ein toller Junge, super umgänglich und sehr hilfsbereit und sozial.
Jedenfalls ist er jetzt in der 5. Klasse, eine Ganztagsklasse. Seine Noten sind weiterhin unter aller Sau, er schreibt 4er, 5er, 6er. Ganz selten eine 2 oder 3.
Das Schlimme ist, zuhause kann er es, in der Schule versagt er.
Wir wissen nicht mehr weiter.
Außerdem bin ich der Meinung, diese Schule ist nichts für ihn. Er geht dort total unter. Viele der Schüler sind richtig "schwierig", aggressiv und haben teilweise schon in der 5. Klasse kriminelle Anwandlungen.
Wir wissen nicht mehr was wir tun können, die Lehrerin weiß auch nicht weiter.
Es tut mir so leid für meinen Bruder. Er ist wirklich nicht dumm, aber macht ständig die Erfahrung: egal wie viel er lernt, er schreibt eh nur schlechte Noten.
Tja, was ich nun genau wissen möchte weiß ich eigentlich selber nicht.
Was meint ihr dazu?
Am liebsten würden wir ihn auf eine andere Schule schicken. Nur welche?
Was kann man denn sonst noch machen?
Er kommt jeden Tag erst zwischen 16 und 17 Uhr aus der Schule.
Wäre es besser ihn aus der Ganztagsklasse zu nehmen?
Er geht jedoch gerne hin.
Ich hoffe, mir kann hier jemand irgendeinen Tipp geben. Vielleicht kennt ihr sowas. Sei es von daheim oder von euren Schülern!
Ich wäre sehr dankbar. Ich möchte für ihn eine gute Zukunft!
LG