Ganzschrift 1. Klasse

  • Hallo ihr Lieben,


    ich muss in der nächsten Woche meine Schulbuchbestellung für das nächste Schuljahr abgeben und ich komme einfach nicht weiter.


    Ich werde eine 1. Klasse übernehmen. Da ich die Kinder schon in der Vorschule (Großbuchstaben und Laute) unterrichtet habe, kenne ich sie sehr gut. Sie können bereits Wörter (allerdings nur in Großbuchstaben) erlesen und lautgetreu schreiben.


    Jetzt habe ich mich dafür entschieden nächstes Jahr ohne Fibel zu arbeiten. An der Stelle einer Fibel möchte ich jedoch 2-3 kleine Erstlesebücher lesen. Vielleicht in verschiedenen Schwierigkeitsstufen.


    Das Problem ist allerdings, dass ich an einer Auslandsschule arbeite und mir zur Recherche nur das Internet zur Verfügung steht. Ich habe jetzt schon mehrere Stunden gesucht und bin einfach unzufrieden. Ohne die Bücher zu sehen ist es einfach schwer eine Entscheidung zu treffen.


    Kennt ihr vielleicht schöne Erstlesebücher mit einfachem Wortschatz, die ihr mir empfehlen könnt? Eine kurze Beschreibung der Geschichte und des Aufbaus des Buches (Bilder/Text/Seiten) würde mir sehr weiterhelfen!


    Vielen, vielen Dank!


    schwesta

  • guten morgen schwesta!


    ich kann die das buch "hotte und das unzelfunzel" empfehlen - allerdings würde ich das erst richtung ende der 1. klasse einplanen.


    das buch ist vom hase und igel verlag. auf deren homepage kannst du dich generell recht gut umschauen.


    http://www.hase-und-igel.com/


    http://www.hase-und-igel.com/a…tnbr=3867600248&type=book


    hier kanst du auch probelesen!


    viel glück bei der auswahl!

  • Schau dir mal den Buchstabenvogel an.
    Er ist relativ einfach geschrieben - und du könntest einiges drumherum stricken.


    Ich arbeite viel mit Bilderbüchern, die Kinder schreiben antizipierend weiter..., Elmarbücher kann ich sehr empfehlen , die Bücher sind aber nicht für die Hand der Kinder, da zu teuer.


    Kennst du die Ente Loni Geschichten - ??? Man liest immer einen Abschnitt der Geschichte vor und die Kinder schreiben dazu. Es gibt auch einige Lesebücher , sowie Vorlagen für zu kopierende Heftchen - vielleicht ist das etwas für dich. Google mal unter Doris Maute Schonig, das ist im Grunde auch eine Möglichkeit, ohne Fibel zu arbeiten, aber du schwimmst nicht so ganz.


    So ähnlich arbeitet auch Anton und Zora - allerdings gibt es dazu kein Lesematerial, allerdings ein Heft zum freien Schreiben - und Werkstätten , die Thematisch zu den Geschichten passen.


    flip

  • Vielen, vielen Dank!


    Ich habe die ganze Nacht recherchiert und bin jetzt einige Schritte weiter.


    Die Hase und Igel Seite ist für jemanden, der sich die Bücher nicht zur Ansicht bestellen kann, sehr hilfreich.


    Den Buchstabenvogel finde ich sehr gut. Ich habe mir den kompletten Text im Internet angehört und ich glaube, dass der Wortschatz auch für meine "Nichtmuttersprachler" (70%) nicht zu schwer ist.


    Den Buchstabenfresser habe ich in diesem Schuljahr mit meiner 2. Klasse gelesen. Sie haben das Buch geliebt. Ich war allerdings nicht völlig zufrieden. Die Kinder hatten zwar keine Probleme den Text zu lesen, aber ich musste mich zu viel einmischen, damit sie alles verstehen.


    "Ente Loni " und "Anton und Zora" hören sich super an. Ich habe schon von beiden Konzepten gehört, aber irgendwie habe ich sie für nächstes Jahr überhaupt noch nicht in Betracht gezogen. Vielen Dank für die Erinnerung!


    Ich finde es einfach schwer mich auf Dinge einzulassen, die ich nicht vorher in der Hand gehabt habe. Daher bin ich sehr froh über eure Hilfe!


    Danke!
    schwesta

  • hallo schwesta,


    ich kann mir vorstellen, dass es nicht gerade einfach ist, bücher auszuwählen, die man vorher nicht richtig anschauen kann.


    mir ist heute noch was für dich eingefallen: kennst du die "lies mal hefte" vom jandorf verlag? es handelt sich hier um übungsmaterial zum sinnentnehmenden lesen - also nicht um richtige bücher. aber ich habe daran gedacht, da du ja ohne fibel arbeiten möchtest. auf dieser seite kannst du sie dir ansehen:


    http://www.jandorfverlag.de/artikel/lesen.html


    hier kannst du auch ein paar probeseiten ansehen! vielleicht wäre das auch noch was für dich?

Werbung