Hallo, wenns zu lang is bitte unten einfach die zusammenfassung lesen
ansonsten erstmal kurz zu mir: bin 22, studiere im moment chemie und biologie auf realschule. ausbildung habe ich zuvor schon angefangen, aber abgebrochen weil ich mir unterfordert vorkam, es war einfach nur ein superlangweiliger bürojob... ich wollte mehr... wollte definitiv auch mehr mit menschen zu tun haben. da mich biologie schon immer interessiert hat bot sich das studium eben an. problem hierbei: komme mit dem lernaufwand einfach nicht klar bzw in chemie hab ich auch enorme probleme, da ich es an der schule nur 2 jahre hatte und das ja etwas länger zurück liegt..
tatsache ist nun, dass ich in diesem studium vermutlich exmatrikuliert werde bzw es selbst abbrechen werde. mein wunsch lehrer zu werden ist allerdings immernoch vorhanden und nach unendlichen überlegungen bin ich zum schluss gekommen: ich würde sehr gerne deutsch und geographie auf realschullehramt studieren!
nun aber probleme die ich habe und hierbei eure meinungen wissen möchte:
die einstellungsschancen sollen ja, von dem was ich so hörte, sehr sehr gering sein für diese kombination. mit einem einser abschluss rechne ich definitiv nicht, da ich jetzt in deutsch nicht der überflieger bin (10 punkte im deutsch LK) und erdkunde mit sicherheit auch nicht gerade einfach wird. versteht mich nicht falsch: ich bin sehr motiviert dafür auch etwas zu tun aber kann meinen erfolg eben schon etwas einschätzen
dazu kommt: früher war ich sehr schüchtern, hatte schon panik vor der klasse zu stehen und ein referat zu halten oder vorzulesen... lag aber vermutlich eher am mobbing.. hier die frage: wenn ich früher gemobbt wurde bin ich deswegen ungeeignet als lehrer weil ich mich leicht in eine gewisse opferrolle drängen lasse?! andererseits: bin heute eigtl relativ selbstbewusst, habe absolut keine probleme im sozialen leben, würde mich sogar eher als offen bezeichnen, nur öfters ziemlich ruhig.. aber nicht mehr sonderlich schüchtern.. aber könnte mir mein ruhiges, eher zurückhaltendes wesen zum problem im beruf werden?!
außerdem: ich bin sehr unkreativ. kann ich trotzdem lehrer werden? kann ich es trotzdem schaffen? es wird ja eine gute unterrichtsvorbereitung gefordert bzw man muss sich irgendwas einfallen lassen um den schülern spaß zu vermitteln und sie zu motivieren... ob ich dazu dann in der lage bin?!
also zusammenfassend: wie hoch sind die chancen, dass ich mit einem mittelmäßigen abschluss in deutsch/geographie eine anstellung an einer realschule finde? (ob ich hierbei 1 oder 4 jahre warten muss wäre mir nicht so wichtig, wichtig wäre eben überhaupt irgendwann eine stelle zu bekommen, is ja klar...)
werde ich auch ein guter lehrer sein obwohl ich eher ruhig und unkreativ bin?
dieses studium wäre mein wunsch, aber ich will dann nach dem staatsexamen nicht dastehen und merken es hat alles nichts gebracht...
wär nett wenn jemand was dazu schreiben kann
danke