Suche Kindertext zur Analyse

• Hallo
    Ich suche einen Kindertext den ich in meiner mündlichen Prüfung zum ersten Staatsexamen analysieren darf. Da ich aber aktuell noch nicht an einer Schule tätig bin, ist der gar nicht so leicht zu beschaffen. Er sollte nicht allzu lang sein und natürlich müsste ich auch die Aufgabenstellung und Entstehungsbedingungen zu dem Text kennen.
    Ich bin für jede Hilfe dankbar!
    Liebe Grüße!
    Haily

• guten morgen!
    vielleicht stehe ich etwas auf dem schlauch, aber was suchst du genau?
    einen von einem kind geschriebenen aufsatz? oder einen text aus einem lesebuch???

• Guten morgen Joy80!
    Vielleicht habe ich mich da auch zu unklar ausgedrückt.
    Ich suche einen von einem Kind geschriebenen Text. An dem ich feststellen kann welche Textkompetenzstufe das Kind hat, überprüfen kann, ob es schon sequenziert, und so weiter und so fort.
    Am aller Liebsten wäre mir ein Brief aus einer zweiten Klasse, weil wir die auch in dem Seminar besprochen haben. Es kann aber auch ein beliebiger anderer Text sein.

• Leider ziemlich bald! Noch vor den Osterferien, da ich den Text ja auch noch analysieren muss. Die genauen Prüfungstermine haben wir bis jetzt noch nicht.

• Ich könnte eine "Geschichte zu Bildern" (Bildergeschichte: Der kleine Herr Jakob") beisteuern, 2. Schuljahr (von Sohnemann). Den Brief, den ich in dem Ordner gefunden habe, scheint diktiert worden zu sein. Ob Sohnemann heute noch sein Heft (vielleicht mit mehr Texten) beisteuern kann, weiß ich nicht. Wir haben zwar immer viel aufgehoben, aber er ist mittlerweile im 7. Schuljahr.

Wir haben noch selbstverfasste Geschichten von ihm, vor allem aus dem dritten/vierten Schuljahr, die er so in seiner Freizeit verfasst hat. Die sind aber (von ihm) am Computer geschrieben, da ist es vielleicht schwer zu "beweisen", dass er die Texte geschrieben hat.

Die Computertexte könnte ich dir heute zumailen, die anderen müsste mein Mann noch kopieren, die kämen dann mit der Post.

Ich glaube, es ist für Lehrer schwierig, Texte von Schülern anderen zu überlassen. (Oder auch nicht erlaubt?) Ich selbst arbeite an einer Hauptschule, kann also nur "privat" etwas beisteuern.

Melde dich, wenn ich dir helfen kann. Ansonsten viel Erfolg bei der Suche nach geeigneten Texten und dann natürlich auch bei der Prüfung.

• Warum wird hier eine dringende Anfrage gestartet, die dann nicht vom TE ernst genommen wird?
    Warum suche ich Materialien, die dann doch wieder verstaut werden, weil sie wohl doch nicht gebraucht werden?
    Schade! Eine kurze Rückmeldung (brauche ich - brauche ich nicht) hätte schon Klarheit geschafft.

Werbung