Wechsel Sek II zu Sek I nach Grundstudium

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir einer diese Frage beantworten.
    Meine Schwester wird voraussichtlich beginnen auf Lehramt Sek II zu studieren, ist sich aber noch nicht tausendprozent sicher, ob Sie später nicht lieber an Sek I -Schulen oder gar Förderschulen unterrichten will (sie arbeitet gerade im Nebenjob in diesem Bereich).


    Habt Ihr Erfahrungen, ob die Möglichkeit besteht, innerhalb der ersten Semester/nach dem Grundstudium nochmals zu wechseln?


    Und, wenn man sich doch für ein Sek I Studium entscheiden würde, gäbe es die Möglichkeit eine Art "Aufbaustudium" für den Bereich Förderschule/Sonderpäda zu absolvieren?


    Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus
    Dopamin

  • Man kann nur wechseln, wenn in dem Studiengang und dem Semester in dem man ist bzw. in den man wechseln will ein Platz frei ist, also ein anderer das Studium abgebrochen oder gewechselt hat. Jedenfalls wurde mir das mal so erklärt, als ich überlegt habe die Uni zu wechseln. Mehr kann ich dir leider nicht sagen.

  • Wenn sie für Gym studiert, kann sie auf jeden Fall später auch an einer Realschule unterrichten, ohne Zusatzstudium.
    Wie es mit Haupt-und Förderschulen ist, weiß ich nicht, aber da würd ich mich bei der Studienberatung der betreffenden Hochschule informieren. Die können da sicherlich mehr dazu sagen.

  • Hallo Dopamin82,


    wie Dani86 schon richtig erwähnte, kann sie nach dem Studium (sogar nach dem Referendariat an einem Gym) später an einer Realschule unterrichten. Sie könnte sogar an einer Hauptschule unterrichten. Für Förderschulen würde sie in der Regel ein Zusatzstudium benötigen (wobei es ggf. auch Ausnahmen geben kann - da bin ich mir aber nicht sicher).


    Lg Flipper

  • Hallo Dopamin,


    erkundige dich lieber bei den Hochschulen direkt. Nur dort kann man dir die passende Auskunft geben. Ich könnte dir nur von "früher" berichten, da dies aber veraltet sein könnte, bin ich lieber mal still. Ob das alles so stimmt (man kann mit Sek II auf jeden Fall an Sek I-Schulen unterrichten???), weiß ich nicht, glaube ich aber nicht unbedingt.


    An Förderschulen arbeiten Sonderpädagogen, das ist ein eigenständiger Studiengang, auch da lieber vor Ort Erkundigungen einholen.


    Früher gab es zumindest die Möglichkeit sofort auf Sek II/I zu studieren, dies bedeutete den Zugang zu (fast) allen Schulformen: Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Gesamtschule, Berufsschulen.
    Früher hätte man ein Aufbaustudium benötigt, um an einer Förderschule eingesetzt werden zu können.


    NRW ist anders als Bayern!

Werbung