Sinnkrise nach dem Ende des Referendariats...

  • ... was tun? Erwischt ihr euch auch dabei heimlich Unterrichtsentwürfe für imaginäre Lerngruppen zu schreiben und euch anschließend zu rechtfertigen warum ihr rote und nicht gelbe Kreide verwendet habt? :)


    Wollte nur allen Referendaren sagen: irgendwann ist das Ref vorbei, und es ist ein geiles Gefühl. Ich habe in den 2 Jahren so so so viel verbockt, im PU Vorbesuch vor lauter Aufregung sogar noch ne falsche Aufgabe angeschrieben zu nem Thema das die Schüler noch gar nicht hatten (die sehr tolerante und liebenswerte 6. Klasse hat mir dann empfohlen mir im PU die Prüfer in Badehose vorzustellen, das hilft gegen Aufregung:) ), aber am Ende hat sich trotzdem alles in Wohlwollen aufgelöst und die PUs sind dann auch anständig (und für meine Verhältnisse sehr gut) gelaufen. Also: haltet durch!!!!!!!!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    :D


    Unsere eine Reffin fragte letzte Woche: "Soll ich das Bildauf weiß oder rot drucken?" Meine Antwort war, dass meine FL sofort gefragt hätte, welche Bedeutung die rote Farbe hat und man Farben sparsam und sinn-bzw. zweckgebunden einsetzen soll. Ich hab ihr aber auch gesagt, dass ich das mittlerweile so mache, wie es mir gefällt.

  • Danke für den kleinen Motivationsschub! So etwas höre bzw. hier ja lese ich (kurz vor der Prüfung) gerne! :)

  • Ich freue mich auch immer, wenn ich die Reffies bei uns an der Schule sehe. Ich sag ihnen dann immer :"Schön, dass ihr da seid. Da merk ich immer wieder, wie toll das ist, dass ich den Mist nicht mehr machen muss." :)


    Durchhalten! Mein Tipp immer wieder: Macht einen Reffie-Stammtisch. Einmal in der Woche mit den Leutchen aus dem Seminar ein Bier trinken und auskotzen. Und wenn ihr auch mal nur zu zweit da sitzt. Es hilft!

  • Bei mir waren mit dm Ende des Referendariates auch alles Sinnkrisen vorbei :)

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

Werbung