hallo
ich schwimme gerade sehr in deutsch!
meine 2. klasse schreibt gerne tolle geschichten und nun überlege ich, wie ich diese bewerte, um sie in zu verbessern und wie ich didaktisch perfekt und NRW-LP-konform vorgehen soll, um das "richtige" geschichtenschreiben anzubahnen...
natürlich biete ich viele schreibanlässe, offen oder zu bilderbüchern. oft mit bildern, die die kids bekommen. manchmal eins, manchmal mehrere.
aber welche reihenfolge sollte ich als nächste stufe befolgen?
- bildergeschichten?
- reizwortgeshcichten?
- ein bild und 3-5 "hilfswörter"?
- eine art wortsammlung/cluster zu einem themenfeld wie schwimmbad, dschungel, zoo etc.?
mein ziel ist, dass die kids in ihrer geschichte zunehmend an pass. ü-schrift, einleitung (personen/tiere mit namen), spannungskurve und pass. schluss achten. und nebenbei sollten sie richtige sätze mit satzschlusszeichen schreiben und darauf achten, dass die geschichte verständlich ist
aber ich weiß, da es meine erste 2. klasse ist, gar nicht, welcher schreibanlass als erstes kommen sollte und wie viele kriterien ich in welchem zeitraum einführen kann.
ich hoffe sehr, dass ihr mir tipps geben könnt, damit ich nicht zuviel auf einmal verlange, aber auch die anforderungen von kl. 3 anbahne...
lg
silke