Hallo, mich würde interessieren, wie an Euren Schulen damit umgegangen wird, wenn jemand an der Schule gemobbt wird im Sinne von Beschimpfungen und Drohungen über Netzwerke wie Schüler-VZ u.Ä., sowie in der Schule verbal bedroht geärgert wird und unter Druck gesetzt wird, nichts davon zu erzählen?
Wird mit den Tätern / dem Opfer geredet? Werden die Eltern miteinbezogen? Gibt es Sanktionen? wenn ja, welche? Gibt es Infoabende?
Bei uns an der Schule gibt es deswegen in letzter Zeit Probleme und ich überlege, wie mein Standpunkt dazu ist, inwieweit ich vielleicht alt modisch bin und Schüler so miteinander umgehen (Beschimpfungen) oder eben auch mal "eine große Klappe haben und Bedrohungen aussprechen" und sich unklar darüber sind, dass das wirklich "schlimm ist" und falls das so ist, inwieweit man das an der eigenen Schule tolrerieren sollte oder einen Riegel vorschieben sollte.
Ebensow was ich von den Lehrern meiner Kinder erwarten würde. Welche Maßnahmen dazu führen, das soetwas nicht mehr (so oft) vorkommt, wie man dem Opfer und den Tätern "helfen" kann und letztlich, wie und ob es sanktioniert werden sollte (abgesehen von Gesprächen und Elterngesprächen).
Hat jemand Erfahrungen oder eine Meinung?