Markise mit oder ohne Motor?

• Das Thema verrät eigentlich schon alles...

Welche Erfahrungen habt ihr mit Markisen gemacht?

Welche Vor- / Nachteile seht ihr darin?

Wir stehen gerade vor dieser Entscheidung und preislich gesehen ist da ja schon ein großer Unterschied...

Lohnt sich ein Motor?

Größe der Markise: 4m (Breite), 2,5m (Länge)

lg, monster

• Ich habe eine Markise über meinen Wintergartenfenstern.
    Mit Motor.
    Empfehle ich sehr, ich finde das gut.
    Was aber echt überflüssig ist... wir haben es natürlich, weil wir uns haben beschwatzen lassen... ist ein automatischer Wind- und Sonnenmesser.
    Da soll dann angeblich die Markise von alleine runtergehen, wenns zu sonnig ist. Und wenn Wind kommt, oder es wolkig ist, dann fährt sie wieder hoch.
    Klappt aber nicht
    Wir sind schon nach Hause gekommen, da hats aus Eimern gegossen... und die Markise war unten und war klatschnass.
    Das haben wir also deaktiviert und drücken bei Bedarf selber auf die Knöpfchen.
    Aber der Motor ist eine feine Sache.

Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

• Wir tendieren auch zu dem Modell mit Motor. Mein Freund war total begeistert von diesem Windwächter, der bei bei stärkeren Winden die Markise zum Einfahren bringt...oder wie man das nennt.

Hat noch jemand Erfahrung mit Motoren, Windwächtern oder anderen Extras für Markisen...???

Wäre euch dankbar...

lg, monster

• Hallo Monster,

meine Markise (ca. 5m x 2,5m) hat keinen Motor, was mich auch seit 10 Jahren nicht stört. Das Ding ist im Übrigen ab ca. April bis Oktober ausgefahren. Lediglich bei Gewitter oder schwerem Wind kurbele ich sie rein.

Meine Eltern haben eine mit Motor und Windmesser. Mich macht das total kirre, weil die Markise unter Umständen alle Nase lang rein- und raussurrt.

Liebe Grüße
    Raket-O-Katz

• Wir hatten früher keinen Motor... und seit der neuen Markise eine mit. Und ich möchte es nicht mehr missen, finde es halt sehr bequem- aber kein MUSS ;)

So einen Windmesser haben wir nicht :rolleyes:

• Wie sieht es aus mit Problemen mit dem Motor?

Oh je, ich hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert ist. Mit Motor ist auf der einen Seite total angenehm....kein Kurbeln, schnelles Ein- und Ausfahren der Markise je nach Bedarf. Preislich gesehen allerdings das Doppelte!

Was würdet ihr machen? Ich sag mir halt, die bleibt ja auch erstmal ein paar Jährchen hängen... Theoretisch lohnt sich dann ja schon eine mit Motor...

das grübelnde monster

Werbung