Hallo zusammen!
Wollte mal eure Meinung zum Thema 10er Übergang (1. Klasse) in Mathe hören. Unser Buch (Duden) geht da sehr schnell vor. Auf einer Seite werden die verschiedenen Strategien wie z.B.
bis zum 10er auffüllen
verdoppeln und dann auffüllen
von jeder Zahl 5 (5 rote und 5 blaue plättchen legen) und dann den rest (z.B. 2 rote und 3 blaue) addieren
anhand verschiedener Übungen kurz angesprochen.
Nun bin ich mir
a) unsicher ob nicht doch eine Strategie die "wichtigste" ist (auffüllen bis zur 10) - vor allem für die schwachen Kinder
und
b) unsicher ob es nicht Sinn macht die einzelnen Strategien zumindest stundenweise genauer zu betrachten und es nicht einfach so stehen zu lassen
Teilt doch mal mit mir eure Erfahrungen -wie habt ihr den 10er Übergang eingeführt, worauf achtet ihr dabei?
LG Saphi