gelöscht

    • Offizieller Beitrag

    es gibt für die menschliuchen Proportionne ganz bestimmte Verhältnisratser:
    so z.B. dass der Kopf 1/8 des Gesamten umfasst.
    Dass die Mitte im Becken liegt und nicht in der Taille.


    ich finde das allerdings für erstklässler reichlich hoch gegriffen und weiß auch gar nicht, ob man in dem Alter das wirklich so akademisch lernen muss.
    Zum Größenverhältnis Mensch/Baum kann man ja vielleicht draußen Vergleiche anstellen, genauso mit Mensch/Haus u.Ä.

  • Zitat

    Original von Elaine
    Hallo zusammen,


    mir als fachfremde Kunstlehrerin ist aufgefallen, dass meine Kinder (1/2. Klasse) keine Menschen malen können. ...


    Das ist richtig und auch gut so. Denn es gehört zur normalen kindlichen Entwicklung. Kinder, die in der ersten Klasse perfekte Menschendarstellungen liefern sind entweder frühreif - oder dressiert.


    Zur Entwicklung der Kinderzeichnung gibt es viele wissenschaftliche Untersuchungen und erkennbare Muster sowie Fähigkeiten in bestimmten Altersstufen.
    Etwas darüber lässt sich hier nachlesen:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Kinderzeichnung
    http://www.labbe.de/shop/bs.asp?g=324&a=32&b=1911&c=&f=
    http://www.knetfeder.de/kkp/malen.html
    http://vision.unibe.ch/WS00/Ku…okolle/Referat8_11_99.pdf

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Alias war schneller, ich wollte es genauso schreiben.
    Bitte, bitte mach keine Reihe zur Menschendarstellung, sondern lies dich etwas schlau über die Entwicklung der Kinderzeichnung (war mal mein Prüfungsthema :D).
    Es gibt wichtigere Dinge in der GS, die es im Kunstunterricht zu erlernen und entdecken gilt. Betonung liegt auf entdecken :D

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

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