Es ist schwierig, in Deinem Fall konkrete Ratschläge zu geben, wie Du mit der aus Deiner Sicht "verfahrenen" Situation umgehen sollst. Zu viele Faktoren, die nicht in öffentlichen Foren breitgetreten werden können, spielen eine Rolle.
Zu den Drohungen, Deine Dienstfähigkeit überprüfen zu lassen: Im Beamtenrecht hat die Wiederherstellung der Arbeitskraft Vorrang vor der vorzeitigen Pensionierung. - Will man Dich etwa einschüchtern?
Du musst Dir klarwerden, was Du eigentlich willst. Hältst Du es für denkbar, mit Deinem Schulleiter eine Aufgabenverteilung abzusprechen, die Dir - und den zwangsläufig an einer Schule zu leistenden Aufgaben - zuträglich ist?
Wenn es zur Frühpensionierung kommen sollte: Deine Rentenansprüche aus der Angestelltenzeit verfallen nicht, die Anwartschaften aus der DDR-Zeit zählen voll. Genaues erfährst Du bei den Niederlassungen der Deutschen Rentenversicherung.
Die Berufsverbände und Gewerkschaften (falls Du Mitglied bist) können Dich ebenfalls beraten; sie bieten Dir auch Rechtsschutz, wenn es darauf ankommt.