Fachfrage an die Relikollegen

  • Hallo ihr Lieben.


    Ich bin jetzt doch tatsächlich etwas verwirrt, weil ich in 2 Büchern etwas unterschiedliches gelesen habe.
    Und zwar geht es um die Passion- und Osterzeit.


    An Aschermittwoch beginnt die Passionszeit und sie dauert 40 Tage.
    In dieser Zeit fasten auch viele Menschen, weil sie an das Leiden Jesu denken.
    Diese Passionszeit müsste doch dann bis zum Palmsonntag dauern.
    Ab Palmsonntag beginnt die Karwoche und diese Ende dann quasi an Ostersonntag.


    Nun lese ich aber in einem Buch, dass die Karwoche Teil der Passionszeit ist.
    Dann würde aber die Dauer der Passionszeit von 40 Tagen nicht mehr hinkommen.
    Oder bin ich jetzt ganz blöde?


    DANKE :)

  • Zitat


    Erst mit dem Konzil von Benevent im Jahr 1091 wurden die 6 Sonntage vor Ostern vom Fasten ausgenommen. So rückte auch das Ende der Faschingszeit um sechs Tage zurück auf den heutigen Fastnachtsdienstag. Noch bis ins 16. Jahrhundert gab es in Deutschland zwei Fastnachstdaten, die alte Bauernfastnacht (Burefasnacht) und die neue "Herren-" bzw. "Pfaffenfastnacht" nebeneinander.


    http://www.kultur-in-asien.de/Feste/christfeste.htm


    Seit damals dauert die Fastenzeit daher 46 Tage.


    Begründung war, dass die Sonntage dem Herrn geweiht seien und als Tage der Ruhe auch das Fasten ruhen sollte. Vermutlich knurrte den Oberhirten damals nur der Magen - oder die Bevölkerung knurrte und wollte nicht mehr mitspielen....


    Weil die puritanisch-protestantischen Schweizer den katholischen "Irrweg" nicht mitgingen, gibt es noch heute die "Basler Fastnacht", die am Montag, 6 Tage nach Fastnachtsdienstag den Beginn der Fastenzeit markiert. Die Katholiken feierten dagegen an Faschingsdienstag mit der letzten Völlerei und Trunkenheit das Ende der Schlemmerei.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    5 Mal editiert, zuletzt von alias ()

  • Also stimmt quasi beides.
    Ursprünglich dauerte die Passionszeit 46 Tage.
    Da aber dann die Sonntage "rausgenommen " wurden, da auch an diesen Tagen die Fasterei ruhen sollte, zählt man heute die Karwoche in die Passionszeit hinein?


    Hab ich das richtig verstanden?
    Vielen Dank :)

  • Nein, die Karwoche zählte schon immer mit zur Fastenzeit.
    Du hast heute 40 Tage von Aschermittwoch bis Ostern (Mo-Sa), oder 46 Tage, wenn du alle Tage mitzählst.


    Die Zahl 40 ist auch eine symbolische Zahl:
    40 Tage Jesu in der Wüste (verglichen mit der heutigen Fastenzeit - eben auch eine Form der Selbstbesinnung, des Verzichts)
    40 Jahre in der Wüste (nach dem Exodus)
    Edit: auf Alias Linkseite steht noch
    40 Tage Mose auf dem Berg Sinai
    40 Tage Elia...


    es gibt nach andere 40er Deutungen, aber ich bin zu müde... :muede:


    Alias sprach ja von einer Vorverlegung (deshalb die Basler heute noch später), das hat aber mit der Karwoche nichts zu tun. (oder???)

Werbung