Praktikum im Ausland: Ideen gesucht!

  • Hallo zusammen!


    Mein Orientierungspraktikum im Ausland für das Lehramtsstudium rückt immer näher. Meine Praktikumsschule ist eine Gesamtschule, in der es eine Primar- und Sekundarschule gibt, ein Kindergarten ist ebenfalls angeschlossen. Nun suche ich nach Ideen, was ich den Kindern/Jugendlichen aus Deutschland "mitbringen" kann. Für die Kleinen dachte ich da z. B. an deutsche Kinderlieder, am liebsten solche mit Gesten (die den Text unterstützen, weil die Grundschüler noch kein Deutsch können). Suche aber noch nach den richtigen. Sie sollten einen möglichst einfachen Text und eine ansprechende Melodie haben. Habt ihr da vielleicht Ideen? Oder andere Vorschläge?


    Was kann ich bei den Größeren machen (ab 7. Klasse)? Die können schon ein wenig Deutsch, allerdings nicht so gut.


    Und was könnte man in einer 10./11. Klasse machen? Dachte da an Musik von Silbermond und co. Habe aber keine konkrete Idee...


    Für Anregungen wäre ich sehr sehr dankbar!
    LG
    Frambuesa

  • In welches Land gehst du denn?


    Grundschule: Mein Hut der hat drei Ecken oder Bilderbücher (viel Bild, wenig Text)


    Was ich im FS-Unterricht immer total spannend fand, waren Jugendzeitschriften (Bravo, Jam, Mädchen etc.) - ich habe zwar lange nicht alles verstanden, aber schon alleine da durchzublättern war super!


    Musik ist bestimmt eine gute Idee, gerade für die Großen. Ich habe mal gehört, das Tokio-Hotel im Ausland total in sind...

  • Hallo!


    Stimmt, Zeitschriften wären eine gute Idee. Vielleicht dann eher so Mädchen, denn in Bravo und co. sind ja immer nackte Menschen abgebildet und ob das dann sein muss :rolleyes: :D. Ach so, meine Praktikumsschule ist in Bolivien. Es ist übrigens auch eine Mädchenschule.


    Habe noch eine Idee für die Älteren (10./11.). Ich könnte ja die Texte zu der Musik als Lückentexte ausdrucken und die können sie dann ausfüllen beim Hören. Sonst hatte ich noch keine so guten Ideen, was ich mit der Musik anstellen könnte...
    Na ja, Tokio Hotel ist jetzt nicht mein Ding, ich will irgendwie auch hinter den Sachen stehen, die ich mache.


    Ja, das Lied mit dem Hut ist super! Das kommt gleich auf meine Ideenliste :D.


    Mehr Ideen wären Super :D

  • Hi,


    ich hatte ganz viele Infos zu meiner Region und meinem Bundesland im Gepäck, Comics, Kinderzeitschriften (Phillipp die Maus und so), Tageszeitungen. Dann Musik von Fanta 4 (ist es die da is echt gut umzusetzen), Rolf Zuckowski und Pur. Wichtig ist eine eingängige Melodie und ein GANZ einfacher Text. Denn selbst mitlesen ist für die meisten zu schwer.


    "Die Jahresuhr" oder "Stups der kleine Osterhase" eignen sich sogar für die Größeren.


    Ansonsten eignen sich auch gut Wochenhoroskope aus Zeitungen oder bei http://www.goethe.de gabs mal so ne Jugendzeitschrift, die vereinfachte Texte im Netz hatte, zum Teil sogar mit methodischen Kommentaren.


    Auch ein paar MilkaNaps oder andere Kleinigkeiten als Beispiel zum landeskundlichen Essen fasziniert die Kids.


    Ich erinnere mich allerdings auch, dass ich viel zu viele zu komplizierte Sachen dabei hatte und dann enttäuscht war, dass ich diese nicht einsetzen konnte. Von daher lohnt es sich schon so ein bissel "down-zu-graden" - selbst mit augenscheinlich einfachen Materialen kann man Fremdsprachenlerner ganz schnell überfordern


    LG Millie

Werbung