Ich möchte zum kommenden Wintersemester ein Lehramtsstudium in NRW für Gym/Ges aufnehmen. Ein Fach steht für mich schon fest: Sozialwissenschaften.
Bei dem zweiten Fach schwanke ich noch zwischen Französisch und Englisch. Ich traue mir beide Fächer zu und mag sie beide auch sehr. Daher möchte ich als entscheidendes Kriterium die Berufsaussichten in meine Entscheidung einfließen lassen. Mit welcher Fächerkombination werde ich in der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts (vorzugsweise in NRW) die besseren Einstellungschancen haben:
Sowi/Französisch oder Sowi/Englisch ?
Das Schulministerium NRW spricht in seiner Broschüre für beide Sprachen von "guten" Berufsaussichten, allerdings ist die Studie auch schon drei Jahre alt:
http://www.schulministerium.nrw.de/ZBL/Chancen/index.html
Mir ist klar, dass niemand in die Zukunft schauen kann, doch vielleicht können sich einige Lehrer mit Berufserfahrung hier zu Wort melden. Zum Beispiel habe ich den Eindruck, dass Französisch als zweite Sprache immer mehr von Spanisch verdrängt wird. Und das dürfte dann ja auch Konsequenzen für den Bedarf an Französischlehrern haben.
Vielen Dank für Eure Anregungen!