UB zum Thema Haut

  • Hallo,


    am Donnerstag habe ich meinen ersten UB von meiner Schulleiterin (in Klasse 5 - Biologie). Daher würde ich gerne eure Meinung zu meiner Stunde hören.


    Das Thema der Reihe ist "Haut". In der Stunde soll es um die Aufgaben der Haut gehen.


    Einstieg in die Stunde: wir wiederholen die Vermutungen der Kinder, welche Aufgaben die Haut hat. Sie haben heute eigentlich alles wesentliche vermutet. Da ich nur 45min habe, habe ich mir 4 "Aufgaben" für diese Stunde ausgesucht. Diese sollen die Schüler durch Versuche an Stationen überprüfen. Es gibt folgende Stationen:


    1. Die Haut kühlt (durch Schweiß).
    2. Die Haut schützt (durch Fett)
    3. Tastsinn (Dinge in einem Beutel erfühlen).
    4. Temperatur empfinden.


    Die Versuche sind so angelegt, dass die Schüler am Ende die Aufgabe der Haut auch benennen können.


    Zum Schluss besprechen wir die Ergebnisse der Schüler und haben somit 4 Vermutungen bestätigt.


    Was haltet ihr davon? Habt ihr noch Vorschläge? Ideen? Ich habe etwas Bedenken wegen der Zeit und das es "zu einfach" ist. Aber die Klasse ist sehr schwach und braucht eeewig.


    Danke für eure Hilfe
    flecki (die sich wieder wie im Ref vorkommt)

    • Offizieller Beitrag

    Nur kurz: Du könntest ja für ganz schnelle noch eine zusätzliche Aufgabe haben, toll geeignet ist da die Blindenschrift. Auf Medikamentenverpackungen findest du die sowieso, eventuell habt ihr in eurer Biosammlung sogar ein paar Probeblätter mit Alphabet und einem zu entziffernden Satz (keine Ahnung, woher, aber bei uns liegen hunderte in der Sammlung).

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

Werbung