Schullandheim Klasse 6

  • Hallo zusammen,


    ich suche für nächstes Jahr (Ende September) ein schönes Ziel für's Schullandheim mit meinen (dann) 6ern. Es sollte in Baden-Württemberg sein und es sollte gutes Programm angeboten werden. Verpflegung sollte es auch geben (also keine Selbstverpflegung). Kann mir jemand was empfehlen, wo er selbst schon war? Im Internet sieht immer alles nett aus, aber man weiß halt nie wie's wirklich ist. So was in der Richtung http://web.mac.com/hoenig/Natu…_Feldberg/Willkommen.html schwebt mir vor ...


    LG
    Annette

  • Hallo,


    was ich in solchen Situationen als erstes mache, ist, dass ich den Landesverband der Jugendherbergen anrufe, meine Wünsche (Termin, Personen, Lage, Ausstattung, Programm) angebe, und mir dann die noch freien/ in Frage kommenden Häuser nennen lasse. Dann kann man sich die genauer im Internet ansehen, schauen, welche Programmbausteine möglich sind etc. (erspart die Arbeit des erst Aussuchen und dann feststellen, dass die erste, zweite, ... Wahl keinen Platz mehr hat).

  • Nanu? Ein Schullandheim ist doch immer ein bestimmtes Haus mit bestimmtem Namen, das meistens den Schulen einer bestimmten Stadt zugeordnet ist. Oder gibt's das nicht mehr, und man nennt einen Jugendherbergsaufenthalt jetzt einfach "Schullandheim"?


    Verdutztest,
    putzi

    "I think it would be a great idea." (Mohandas Karamchand Gandhi when asked what he thought of western civilization)

  • Schullandheime sind mittlerweile (wenn ich das richtig sehe) genauso "weltoffen" wie Jugendherbergen und haben auch ihre eigene Informationsseite im Internet (http://www.klassenfahrt-planen.de/), auf der man bundesweit freie Plätze suchen kann.
    Da Saguaro erst von Schullandheim schrieb - und dann beim Naturfreundehaus fast fündig wurde - gehe ich davon aus, dass auch Jugendherbergen als eine dritte Möglichkeit in Betracht kommen (und es einfach um eine "verlässliche" Gruppenunterkunft in schöner Lage bei einem überregionalen Anbieter geht).
    Oder war die Annahme falsch und es sollen nur Schullandheime oder Naturfreundehäuser sein?

  • Öhm, ich bin da ganz offen ... Naturfreundehaus, Jugendherberge, was auch immer. Ich hatte keine Ahnung, dass es da so einen Unterschied gibt. Bei uns heißt es eben, dass man in Klasse 6 ins Schullandheim geht für 5 Tage - ich dachte Schullandheim heißt dieses für 1 Woche wegfahren?? Jede Klasse geht da woanders hin, die Sportklassen gehen Skifahren, die nicht-Sportler machen was anderes ...


    Ich wollte eben wissen, ob ihr mit bestimmten Häusern gute Erfahrungen gemacht habt. Mir im Internet oder bei den Jugendherbergen was raussuchen kann ich schon, aber woher weiß ich denn, dass das auch gut ist? Auf Bilder / im Text sieht / hört sich das ja immer gut an, aber das stimmt ja dann leider nicht immer.

Werbung