Hallo,
ich habe mal eine Frage, und hoffe, auf möglichst viele Mütter (und gerne auch Väter) zu treffen, die damit schon Erfahrung haben.
Ich erwarte im April ein Kind und möchte ein Jahr Elternzeit nehmen. Ich habe mich ganz klar für ein Jahr entschieden, weil es ein Jahr Elterngeld gibt. Auf das Geld bin ich angewiesen.
Davon ausgehend, dass mein kleiner Schatz pünktlich im April kommt, würde ich also im Mai 2011 zurückkehren.
Jetzt weiß ich nicht, ob das möglich ist. Denn ich habe von einer Ausbilderin in einem inoffiziellen (und sehr vagen) Gespräch schon gehört, dass ich entweder im Februar 2011, also zum Halbjahr wieder einsteigen soll, damit ich die Module von Anfang an besuchen kann und damit ich auch in der Schule vom Stundenplan her besser eingesetzt werden kann. Das würde für mich allerdings bedeuten, dass ich nur neun, statt der 12 Monate Elternzeit nehmen kann. Das passt meinen Mann und mir aus unterschiedlichen Gründen nicht so gut.
Die andere Möglichkeit wäre, im August 2011 zurückzukommen. Jetzt meine Frage: Wenn ich im Mai zurückkommen möchte, mir das Studienseminar aber tatsächlich sagt: Geht nicht, erst im August zum neuen Schuljahr (und zum Beginn des neuen 2. Hauptsemester), erhalte ich in den Monaten Mai, Juni und Juli trotzdem Bezüge?
Mein Mann und ich sind da unterschiedlicher Meinung. Mein Mann sagt: Die müssen dich in diesem Fall bezahlen, da du verbeamtet bist und vom Gesetz her das Recht hast im Mai zurückzukommen. Ggf. können sie dich irgendwo anders einsetzen, aber nicht möglich ist es, dass die Bezüge ausbleiben, da du ja da bist und dem "Arbeitsmarkt" wieder zur Verfügung stehst. Und es gesetzlich so geregelt ist, dass der Arbeitgeber dich dann zurücknehmen MUSS, ob ihm der Zeitpunkt nun recht ist oder nicht.
Ich wiederum bin mir da nicht so sicher. Ich habe schon so viele negative Erfahrungen mit dem Studienseminar gemacht, die allesamt wenig nachvollziehbar waren.
Daher an alle meine Frage, die ihr Kind im Referendariat auch nicht „zeitgerecht“ zum neuen Schuljahr im Sommer bzw. neuen Schulhalbjahr im Februar bekommen haben, sondern „mittendrin“.
Wie war das bei euch? Wann seid ihr zurückgekehrt? Wie war das mit den Bezügen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Könnt ihr mir Tipps geben?
Ich habe mich übrigens noch nicht offiziell beim Studienseminar erkundigt. Mit einer Ausbilderin hatte ich, wie gesagt, vor ein paar Monaten schon mal gesprochen, aber davon war noch nichts spruchreif. Bevor ich mich jetzt offiziell erkundige, möchte ich nicht mehr ganz so grün hinter den Ohren sein.
Danke!
Karlina