Klasse 3, 1 Aufsatz = 3 Noten ?!?!?

• Ein freundliches Hallo an alle.
    Es geht hier um einen Aufsatz aus Klasse 3, geschrieben in Rheinland Pfalz, unter dem eine 4 - steht unter der Note ist Tipp Ex und darunter steht eine 5 +.
    An das Tipp Ex haben wir uns schon gewöhnt, das gibt es öfters mal, so wurde einfach mal aus einer 5 eine 6.
    Habe den Aufsatz 3 x gelesen (hatte im Abschlusszeugnis, vor langer langer Zeit :) in Deutsch eine 2) und ich kann diese 4 - nicht nachvollziehen.
    Kurz entschlossen, scannte ich den Aufsatz ein.
    Entfernte die Note und die Kreuze (trifft zu/triff teilweise zu/trifft nicht zu) nur die von der Lehrerin rot geschriebenen Fehler lies ich stehen und schickte den Aufsatz nach Berlin.
    Bei einer Lehrerkonferenz von 20 Lehrern sorgte er für Abwechslung.
    Als er aus Berlin zurück kam stehen einige Kreuze an anderer Stelle und unten steht keine 4 - sondern eine 2.
    Einige Zeilen wie bewertet wird hab ich auch mitgeschickt bekommen, als Beispiel führe ich mal 2 auf:
    „Rechtschreibung wird nicht bewertet“ „Substantivierung von Verben erst ab Klasse 5 usw.“
    In den Bundesländern werden unterschiedliche Notenspiegel benutzt, aber dass aus einer 4 - eine 2 wird finde ich seltsam.
    Deshalb meine Bitte an alle Lehrer:
    Wer ein bisschen Zeit und Lust hat darf gerne den Aufsatz bewerten, (würde mir sehr helfen). Den Aufsatz so wie er nach Berlin geschickt wurde findet Ihr auf meiner HP.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende

• 1.) Ohne den vorlaufenden Unterricht zu kennen, ist es unmöglich, eine Klassenarbeit jedweder Art beurteilen zu können. (Was wurde im Unterricht geübt, besprochen,...? Was kann man also als bekannt voraussetzen?)

2.) Demnächst wird sicherlich ein Moderator vorbeikommen... schreibberechtigt sind hier nämlich nur Lehrer (hast du bei deiner Anmeldung bestimmt mitbekommen).

Also: Tschüss.

• Guten Tag Herr Bear

Sorry das ich hier geschrieben habe obwohl ich kein Lehrer bin,
    hatte mir nur Hilfe erhofft und wollte auch eigentlich hier:
    "Eltern und Schüler fragen Lehrer " schreiben,
    aber da darf man nicht mehr schreiben.

"Ohne den vorlaufenden Unterricht zu kennen, ist es unmöglich, eine Klassenarbeit jedweder Art beurteilen zu können."
    Da stehen inzwischen fünfundzwanzig Aussagen von Lehrern von den Klassen 1 - 6 gegen Ihre eine.

Ein verbannen aus dem Forum wäre auch freundlicher gegangen.

MfG

• Zitat

Original von dieKober

Da stehen inzwischen fünfundzwanzig Aussagen von Lehrern von den Klassen 1 - 6 gegen Ihre eine.

Das macht es nicht richtiger. Die Kollegen kennen auch nur diese eine Arbeit und nicht die 29 anderen. Ebenso kennen sie den Unterricht nicht, das ist schon richtig.

Selbst wenn so eine Arbeit vor Gericht landen sollte (was rechtlich gar nicht geht), wird dort nicht geprüft, ob die Note objektiv richtig ist, sondern lediglich, ob Zahl und Qualität der Anmerkungen die gegebene Note widerspiegeln.

• Es geht nichts ans Gericht :)

Bei "zu vielen 5en " im Zeugnis ist die Versetzung gefährdet, wie ich ja geschrieben hatte wurde auch mal schnell mit Hilfe von Tippex eine 5 zu einer 6.

Da ich diesen Aufsatz auch hier Zuhause mehreren gezeigt habe
    (keine Lehrer) zb. Sozialpädagoge und Psychologe niemand stimmt der "5" zu und da ich denke Bekannte meinen es nur gut dachte ich mir , wenn hier andauernd mit Tipppex gearbeitet wird, frag doch mal andere Lehrer,
    die den Aufsatz ganz neutral bewerten.

Auch bei den Kreuzen "trifft zu" wurde mit Tippex gearbeitet.

Die Berliner haben mehrere Kreuze wo anderst.
    Nehmen wir als Beispiel die Form:
    Es wurde in vollständigen Sätzen und treffenden Wörtern beschrieben.

....entweder es trifft zu...oder nicht...oder nur teilweise....

Kann denn ein Lehrer wahllos entscheiden ob nun teilweiße oder gar nicht.

MfG

• Also ich sehe es wie meine Vorredner: man kann zu einem einzelnen Aufsatz wenig sagen, wenn man den zuvor geführten Unterricht dazu nicht kennt.

Zudem eine Frage: wurde mal der Kontakt zu der Lehrkraft, die den Aufsatz korrigiert hat, gesucht? Wie hat sich die Lehrkraft dazu geäußert?

Ich will ja nichts unterstellen, aber nachdem ich nichts von einer Kontaktaufnahme zu der betreffenden Lehrkraft gefunden habe, so wundert es mich schon sehr, wie viel Energie man aufbringt: einscannen, vermailen, Antworten lesen, diese für sich auswerten... Damit wird doch die Situation nicht besser!

• Offizieller Beitrag

Hallo DieKober,

wie Bear schon sagt, wird früher oder später ein Moderator kommen. ;) Hier ist er.

Ich schließe den Beitrag einmal und verweise auf www.schulthemen.de, das Partnerforum. (Btw: im Bereich "Eltern und Schüler fragen Lehrer" gibt es einen Hinweis auf das Forum, da muss man also nicht einfach woanders schreiben.

Zur "Nettigkeit" von "bear". Das war doch noch höflich. Du hast bei der Anmeldung hier im Forum bestätigt, dass du ein Lehrer bist und dabei also scheinbar eindeutig gelogenn. ;)

Zum Inhalt, bevor ich den Thread schließe: es ist so, wie Bear das sagt. In Deutsch kommen 5 Lehrer zu 5 verschiedenen Noten. Die "richtige" Note ist aber die von dem Lehrer, bei dem der Unterricht war, weil nur er weiß (bzw. und die Schüler müssten es auch wissen), was im Unterricht seine Schwerpunkte waren.
    Ich sehe mir das Diktat auf deiner Seite mal an, finde die Anfrage aber ... komisch.

Bis dann, wir sehen uns unter schulthemen.de

kl. gr. Frosch, Moderator

Werbung