Ein freundliches Hallo an alle.
Es geht hier um einen Aufsatz aus Klasse 3, geschrieben in Rheinland Pfalz, unter dem eine 4 - steht unter der Note ist Tipp Ex und darunter steht eine 5 +.
An das Tipp Ex haben wir uns schon gewöhnt, das gibt es öfters mal, so wurde einfach mal aus einer 5 eine 6.
Habe den Aufsatz 3 x gelesen (hatte im Abschlusszeugnis, vor langer langer Zeit in Deutsch eine 2) und ich kann diese 4 - nicht nachvollziehen.
Kurz entschlossen, scannte ich den Aufsatz ein.
Entfernte die Note und die Kreuze (trifft zu/triff teilweise zu/trifft nicht zu) nur die von der Lehrerin rot geschriebenen Fehler lies ich stehen und schickte den Aufsatz nach Berlin.
Bei einer Lehrerkonferenz von 20 Lehrern sorgte er für Abwechslung.
Als er aus Berlin zurück kam stehen einige Kreuze an anderer Stelle und unten steht keine 4 - sondern eine 2.
Einige Zeilen wie bewertet wird hab ich auch mitgeschickt bekommen, als Beispiel führe ich mal 2 auf:
„Rechtschreibung wird nicht bewertet“ „Substantivierung von Verben erst ab Klasse 5 usw.“
In den Bundesländern werden unterschiedliche Notenspiegel benutzt, aber dass aus einer 4 - eine 2 wird finde ich seltsam.
Deshalb meine Bitte an alle Lehrer:
Wer ein bisschen Zeit und Lust hat darf gerne den Aufsatz bewerten, (würde mir sehr helfen). Den Aufsatz so wie er nach Berlin geschickt wurde findet Ihr auf meiner HP.
Wünsche Euch ein schönes Wochenende