Hallo miteinander,
ich hatte hier kürzlich schon einmal geschrieben, dass ich bald einen Unterrichtsbesuch in einer dritten Klasse zur Einheit "Erfindungen" habe. Ursprünglich wollte ich die Erfindung des Rades behandeln, habe mich aber nun aber für das Thema "Werkzeuge" entschieden. Allerdings bekomme ich auch hier als Nicht-Sachunterrichts-Expertin keinen schönen, runden Unterrichtsverlauf zusammen.
Als Einstieg bietet es sich natürlich an, verschiedene Werkzeuge mitzubringen und sie benennen zu lassen. Danach wäre es möglich, dass sich die Kinder in Gruppen mit jeweils einem Werkzeug beschäftigen. Zum Beispiel könnte die Gruppe "Hammer" dann einen Nagel in ein Stück Holz schlagen. Aber das ist ja schnell erledigt. Was könnten die Schüler dann noch tun? Aufschreiben, wie sie genau vorgegangen sind?
Oder wäre es vielleicht besser, man lässt jede Gruppe etwas bauen (wobei dann alle Gruppen das gleiche bauen), legt ihnen verschiedene Werkzeuge hin und sie sollen dann selbst entscheiden, welche Werkzeuge sie sinnvollerweise verwenden müssen und in welcher Reihenfolge sie vorgehen?
Wie sieht es dann mit den Sicherheitsvorkehrungen aus?
Da ich die Schüler noch nicht lange kenne und von Technik auch nicht so viel Ahnung habe, wäre es mir recht, wenn ich eine Stunde planen könnten, bei der sich das mögliche Schülerverhalten einigermaßen vorhersehen lässt. Der Unterricht sollte also keinesfalls zu offen sein.
Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen.